Ereignisbericht lesen |
Verbrennung durch selbstklebende,neutrale Elektrode. | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / negatives Beispiel | Häufigkeit | fast täglich |
Riskiko / Schwere: 3 ∼
Häufigkeit: 4 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / passiv | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | Juger, gesunder Patient | |||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Nachdem der Patient gelagert und abgedeckt wurde, stellte man fest, dass die neutrale Elektrode noch nicht angebracht ist. Das Ankleben der Elektrode (Schulter) konnte nur noch blind erfolgen. Im Aufwachraum fiel eine Hautverbrennung auf - die Klebefläche war wohl nicht vollstädig auf der Haut angebracht. | Schlagwörter | ||
Anästhesie intraoperativ Verbrennung |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | Anbringung der Elektroden noch beim Einschleussen (unter Sicht). | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
Zwischenfälle in der Medizin passieren auch deshalb, weil von Standards abgewichen wird. Jedem ist vermutlich klar, dass man die Neutralelektrode vorher hätte aufkleben sollen, dennoch passiert es immer wieder, dass Dinge trotzdem vergessen werden. Hier können z.B. Checklisten helfen. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist die WHO-Checkliste: Surgical_checklist: http://content.nejm.org/cgi/content/full/360/5/491 SSSL-Checklist: http://www.who.int/patientsafety/safesurgery/tools_resources/SSSL_Checklist_finalJun08.pdf | ||
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