Ereignisbericht lesen

    



 arterielle Fehllage eines Cava-Katheters mit arterieller Injektion von MedikamentenRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / passivBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Bei einer venösen Punktion wurde US gezielt versehentlich die Arterie punktiert, dies nicht bemerkt und somit kontinuierlich per Perfusor verschiedene Medikamente verabreicht. Als einige Zeit später die Extremität zyanotisch wurde, wurde der Fehler bemerktSchlagwörter
Kinderanästhesie
intraoperativ
Zentralvenös
zentralvenös / periphervenös
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

die Apllikation via Perfusor. Hätte man eine Infusion frei tropfen lassen, hätte man auf Grund des Widerstandes keine Flüssigkeit arteriell apllizieren können.
Eigener Ratschlag