Ereignisbericht lesen

    



 Kommunikationsproblem bei unklaren Ansagen zum AnästhesiebeginnRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / keine AngabeHäufigkeitmehrmals pro Jahr
Riskiko / Schwere: 0  ∼   Häufigkeit: 0
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

"Patientin nach Spontangeburt mit PDA zur Nachkürettage. Patientin wird der Anästhesie zur Nachkürettage im Volumenmangel durch Hämorrhagie wieder vorgestellt (nach Stunden zuvor problemlos angelegter PDA)Schlagwörter
Geburtshilfliche Anästhesie/Frauenheilkunde
Einleitung
Verständlichkeit / Ausdrucksweise
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Frage der Anästhesiepflegekraft: ""7,5er""?. Ich sagte ja - und war mir sicher, sie meinte den Tubus für die aus meiner Sicht zügig anstehende Narkoseeinleitung. Ich machte mich ans Präoxygenieren, worauf sie mich erstaunt ansah und mir die Spritze mit dem Naropin 0,75% reichte, um damit den PDK aufzuspritzen."
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Weiterbestehende 'Kommunikation'.
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Einer unserer CRM-Leitsätze lautet: „Kommuniziere sicher und effektiv“
In der Luftfahrt z.B. wird vor jedem Flug gemeinsam die Checkliste von beiden Piloten durchgegangen. Jedesmal wieder die gleiche Prozedur… In der Medizin wäre ein wünschenswert, wenn routinemäßig vor jeder Einleitung, Ausleitung… das Team zuerst das weitere Vorgehen besprechen würde. Dadurch hätten alle im Team die gleichen Informationen.
Hier wäre eine klare Absprache von Vorteil gewesen. Bevor jeder in seinem Bereich zu arbeiten anfing, hätten die beiden sich kurz absprechen sollen, z.B. was für eine Einleitung ist geplant, was wird dazu benötigt; wer macht was… So hätte jeder im Team das gleiche mentale Modell gehabt .
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