Ereignisbericht lesen

    



 NA-Zimmert√ľr (Transponderschloss) von innen nicht zu √∂ffnenRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradkeine Angabe / negatives BeispielHäufigkeitfast täglich
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 5
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / aktivBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige BegleitumständeIm neuen NA-Dienstzimmer wurde ein Schloss mit Transponder installiert. Die T√ľre muss von innen auch mit Transponder verschlossen werden.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Die Batterie des Transponders ist schwach oder der Transponder arbeitet nicht zuverl√§ssig. Oft sind mehrere Versuche notwendig, um die T√ľre zu √∂ffnen oder zu schlie√üen. Am Wochenende war es nicht m√∂glich einen Ersatztransponder zu bekommen. Bei einem Einsatz in der Nacht konnte die Dienstzimmert√ľre von innen nicht ge√∂ffnet werden. Der Notarzt musste durch das Fenster das Zimmer verlassen. Es kam zu einer Verz√∂gerung des Ausr√ľckens.Schlagwörter
Notfallmedizin
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Zum Gl√ľck befindet sich das Dienstzimmer im Erdgeschoss.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag An der Pforte muss ein Ersatztransponder vorgehalten werden, falls die Batterie leer ist. Die T√ľre muss von innen auch ohne Transponder zu √∂ffnen sein!
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Ein interessanter Fall mit einem sehr wichtigen Problem, das einer schnellstm√∂glichen L√∂sung bedarf. Gerade wenn es im Notfall schnell gehen muss (nicht nur zum Staerten eines Notarzteinsatzes) und keine alternativen √Ėffnungsm√∂glichkeiten zur Verf√ľgung stehen, k√∂nnen Unterst√ľtzungssysteme mit schwachen Batterien nichts ausrichten. Die Fallmeldung wurde an Chefarzt und den Leiter des Notarztstandorts weitergegeben. Schlosser waren zum T√ľr√∂ffnen bereits vor Ort - eine praktikable L√∂sung wurde zeitnah umgesetzt: Es gibt jetzt einen Transponder au√üen und eine rein mechanische √Ėffnung von innen. So konnte dieses Problem sehr schnell definitiv gel√∂st werden.
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
Arbeitsplatzgestaltung · 
 Maßnahmen zum Fallbericht