Ereignisbericht lesen |
Pneumothorax nach Entfernen der Thoraxdrainage | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / keine Angabe | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 2 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / passiv | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | stabil | |||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | 2 Thoraxdrainagen einliegend, sind über y-Stück verbunden (jedoch nur über eine Leitung am Wasserschloss) -> Ziehen der Drainagen kurz hintereinander, ohne Abklemmen -> Pneu durch Luftstrom über y-Stück -> neue Drainage erforderlich | Schlagwörter | ||
Chirurgie Wachstation Wund- und sonstige Drainagen Pneumothorax |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Pat. stabil | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
||||
Eigener Ratschlag | Abklemmen der anderen Drainage bzw. beider Drainagen | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: OrganisationAlle Kategorien Antizipiere und plane voraus · Setze Prioritäten dynamisch · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · |
Maßnahmen zum Fallbericht |