Ereignisbericht lesen

    



 Medical emergency team kann nicht aktiviert werdenRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradärgerlich / negatives BeispielHäufigkeitjeden Monat
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient gibt Atemnot an --> Pflegedienst überprüft Vitalzeichen --> Blutdruckabfall --> MET (Medical Emergency-Team) wird eingeschaltet --> Anruf in der Leitzentrale erfolglos (mehrmaliger Anruf) --> Die Stützpunktassistentin kennt keinen MET-Dienst, gibt aber den Notruf weiter. Der zuständige Anästhesist kennt keinen MET-Dienst --> kommt aber auf Station.Schlagwörter
Andere
Normalstation
Alarmierung
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Das letztendlich doch noch ein Arzt den Patienten versorgen/ behandeln konnte.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

"Informationsmangel zwischen MET-Beauftragten und seinen Mitarbeitern --> Leitstelle ist gar nicht informiert
Eigener Ratschlag Zeit!"