Ereignisbericht lesen

    



 HypoxĂ€mie bei Narkoseeinleitung durch LaryngospasmusRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungkeine Angabe
PatientenzustandAdipositas und Diabetes mellitus
Wichtige BegleitumständeZeitdruck durch wartenden Operateur
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

"Patient > 70 Jahre. Anlage Plexuskatheter unauffĂ€llig. Einleitung der Narkose mit Sufenta, Trapanal nach kurzer PrĂ€oxygenierung (Raumluft Spo2 95%)Schlagwörter
AnÀsthesie
Einleitung
Atemweg
Laryngospasmus
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Spo2 bei Apnoe 98%
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Maskenbeatmung nicht möglich
Eigener Ratschlag Laryngospasmus DD:Brochospasmus (Anamnese leer)
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
- PrĂ€oxygenieren, PrĂ€oxygenieren, PrĂ€oxygenieren. Jeder weiß es, die RealitĂ€t sieht oft nicht so aus. Laßt Euch auch in der Unfallchirurgie nicht hetzen.

- Im Zweifel frĂŒher mit Succi relaxieren.
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Antizipiere und plane voraus · Setze PrioritĂ€ten dynamisch · Verteile Die Arbeitsbelastung (10-Sekunden-fĂŒr-10-Minuten) · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstĂŒtzen und sich koordinieren · 
 Maßnahmen zum Fallbericht