Ereignisbericht lesen |
HypoxĂ€mie bei Narkoseeinleitung durch Laryngospasmus | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 5 ∼
Häufigkeit: 2 |
Rolle im Ereignis | keine Angabe / keine Angabe | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | Adipositas und Diabetes mellitus | |||
Wichtige Begleitumstände | Zeitdruck durch wartenden Operateur | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | "Patient > 70 Jahre. Anlage Plexuskatheter unauffĂ€llig. Einleitung der Narkose mit Sufenta, Trapanal nach kurzer PrĂ€oxygenierung (Raumluft Spo2 95%) | Schlagwörter | ||
AnÀsthesie Einleitung Atemweg Laryngospasmus |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Spo2 bei Apnoe 98% | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Maskenbeatmung nicht möglich | |||
Eigener Ratschlag | Laryngospasmus DD:Brochospasmus (Anamnese leer) | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
- PrĂ€oxygenieren, PrĂ€oxygenieren, PrĂ€oxygenieren. Jeder weiĂ es, die RealitĂ€t sieht oft nicht so aus. LaĂt Euch auch in der Unfallchirurgie nicht hetzen. - Im Zweifel frĂŒher mit Succi relaxieren. | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
HauptkategorienAlle KategorienAntizipiere und plane voraus · Setze PrioritĂ€ten dynamisch · Verteile Die Arbeitsbelastung (10-Sekunden-fĂŒr-10-Minuten) · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstĂŒtzen und sich koordinieren · |
Maßnahmen zum Fallbericht |