Ereignisbericht lesen |
Verzögerter Beginn von Reanimationsmaßnahmen | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 5 ∼
Häufigkeit: 2 |
Rolle im Ereignis | keine Angabe / keine Angabe | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | Unwohlsein bereits am Vortag | |||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Patient rutschte bewusstlos vom Stuhl. Kollege ruft Hausarzt. Bei Eintreffen Hausarzt Bewusstlosigkeit. Da kein Blutdruck messbar, Alarmierung Rettungsdienst. Nach Eintreffen Rettungsdienst wurde die Reanimation begonnen, in der Folge nach Eintreffen des Notarztes konnte ein Kreislauf wiederhergestellt werden. | Schlagwörter | ||
Notfallmedizin Boden Reanimation Alarmierung |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Sofortiges Starten der Reanimation durch die beiden Rettungsassistenten | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Dass der Hausarzt alarmiert wurde und nicht sofort der Rettungsdienst. Dass auch die Hausarztpraxis nicht gleich den Rettungsdienst alarmierte. Dass es zu Verzögerungen beim Beginn der Reanimation kam. | |||
Eigener Ratschlag | Auch Hausärzte sollten regelmäßig Rea-Training durchlaufen | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ MaßnahmenAlle Kategorien Hilfe anfordern, lieber früh als spät · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Psychologische Faktoren · verbale Kommunikation · |