Ereignisbericht lesen |
Sättigungsabfall im Aufwachraum durch Opioidüberhang | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | jede Woche |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 4 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / aktiv | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | ||||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Ein Patient wird mit schlechter Sättigung in den Aufwachraum gebracht. Dort wird er sofort suffizient mit Maske beatmet und, nachdem auch auf den heftigen Reiz des Esmarchschen Handgriffs keinerlei Reaktion des Patienten zu sehen war, mit Naloxon erfolgreich der Opioidüberhang zeitnah antagonisiert. Auf dem Transport war keine apparative Ãœberwachung und keine Sauerstoffgabe vorgenommen worden. | Schlagwörter | ||
Anästhesie innerklinischer Transport Aufwachraum Beatmung Monitoring Leitlinien / SOPs |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Sofortiges zielgerichtetes Vorgehen im Aufwachraum | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Transport über einige Minuten | |||
Eigener Ratschlag | Großzügige Indikation zur Sauerstoffgabe und Monitoring auf dem Weg in den Aufwachraum | |||