Ereignisbericht lesen

    



 Verwechslung von MuttermilchRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / keine AngabeHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungweniger als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige BegleitumständeDienst außerhalb Regelarbeitszeit; viele aufwendige Patienten.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Mehrere Muttermilchfläschchen standen im Wärmer, das Fläschchen wurde auf den richtigen Namen und Patient überprüft, dann aber im Trubel dem falschen Patient über die Magensonde verabreicht. Der Fehler wurde nach kurzer Zeit bemerkt und die Muttermilch, die bereits eingelaufen war, konnte fast vollständig aus dem Magen zurück aspiriert werden. Die Mutter des Kindes wurde informiert, der Arzt wurde informiert. Am nächsten Morgen wurde der Mutter, zu der die Milch gehört, Blut abgenommen. Mit beiden Müttern wurde ein ausführliches Gespräch geführt und sich mehrfach für den Fehler entschuldigt. Eltern waren verständnisvoll und kooperativ. Schlagwörter
Pädiatrie
Normalstation
Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation)
Informationsfluss
Koordination
Arbeitsbelastung, -stunden
Zuständigkeit
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Das Missgeschick wurde rechtzeitig erkannt und die Milch konnte aus dem Magen aspiriert werden.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Durch Zeitmangel und Stress wurden die Patienten verwechselt.
Eigener Ratschlag Vor Verabreichung der Muttermilch nochmals die 5-R-Regel durchführen und den Namen mehrfach überprüfen, ggf. nach dem 4-Augen-Prinzip.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Die hauptbeitragenden Faktoren waren hier die hohe Arbeitsbelastung und die Uhrzeit. Beide Faktoren begünstigen die Fehlerentstehung. Hilfsmittel zur Verringerung des Verwechslungsrisikos stellen eine Überprüfung durch das 4-Augen-Prinzip und die Durchführung der 6-R-Regel dar.
Kurze Zeit nach der Gabe wurde die Verwechslung bemerkt. Die sondierte Milch sofort abgezogen. Es konnte fast alles aspiriert werden. Der zuständige Arzt und die Mütter wurden über die Verwechslung informiert. Mit beiden Müttern wurde ein ausführliches Gespräch geführt. Dies ist wichtig, um das Vertrauen aufrecht zu erhalten. Eine offener Umgang mit Fehlern und eine etablierte Fehlerkultur trägt dazu bei, die Sicherheit der Patienten zu verbessern.
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Setze Prioritäten dynamisch · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstützen und sich koordinieren · Extern bedingte / importierte Risiken · Sicherheitskultur · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · geschriebene Kommunikation · Arbeitsbelastung, Arbeitsstunden · Zeitfaktoren · Führung / Koordination · Team- Unterstützung ·