Ereignisbericht lesen

    



 Perfusor an Viggo statt an PDK angeschlossen Riskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 0  ∼   Häufigkeit: 0
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige BegleitumständePflegekraft mit wenig Berufserfahrung.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Der Anästhesist legt bei einem Patienten einen PDK. Eine Pflegekraft mit wenig Berufserfahrung assistiert Ihm. Als der PDK lag und der Wirkungstest positiv war, wies der Arzt die Pflegekraft an, den PDK zu befahren. Die Pflegekraft hatte die Perfusorspritze schon im Vorfeld gerichtet. Sie beendete ihre Arbeit und ging, während der Arzt noch dokumentierte. Im selben Moment kommt ein weiterer Mitarbeiter herein und fragte den Arzt, warum der Perfusor an der Viggo angeschlossen sei? Sofort wurde der Perfusor gestoppt und richtig angeschlossen. Schlagwörter
Geburtshilfe
Rückenmarknah
Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation)
Alarmierung
Informationsfluss
Koordination
Einarbeitung
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Die schnelle Reaktion des hereinkommenden
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Das die Pflegekraft bei Unsicherheit nicht nachgefragt hat Die zu kurze Einarbeitungszeit. Das der Arzt nicht nochmal darüber geschaut hat, obwohl er wusste, das die Pflegekraft noch wenig Berufserfahrung in diesem Bereich hat.
Eigener Ratschlag Mit der Pflegekraft über den Ablauf dieser Situation sprechen. Wo war das Problem? Im Team diese Situation nochmals durchsprechen, evtl. Ärzte miteinbeziehen. In der nächsten Teamsitzung besprechen, welche Faktoren zu so einem Ereignis führen können. Was müsste und kann man in naher Zukunft ändern, um solche Geschehnisse zu verhindern. Die Ärzte darüber informieren, das die Anwendung des Vier-Augen-Prinzips hilft, Fehler zu vermeiden.