Ereignisbericht lesen

    



 Hypertonie oder Volumenmangel?Riskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitmehrmals pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

PrƤmedikationsblatt: "Blutdruck grenzwertig, keine Dauermedikation". RR-Ausgangswert hyperton, bei OP-Ende leicht erhƶht. Bedarfsmedikation fĆ¼r AWR: Nifedipin sl. Im Verlauf erneuter Anstieg des Blutdruckes. Nach Gabe des Antihypertensivums RR-Abfall auf < 100 mmHg syst.. Es fƤllt auf, dass < 1000 ml Infusionen (am ganzen Tag) infundiert waren. Besserung auf 1000 ml Elektrolytlƶsung. Reaktive Vasokonstriktion bei HypovolƤmie? Schlagwörter
AnƤsthesie
Krankenhaus
Aufwachraum
Herz / GefƤƟe / Kreislauf
Hyper- und Hypotonie
Organisationale Strukturen
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag