Ereignisbericht lesen

    



 Regionalanästhesie ohne LaborRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / positives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungweniger als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige BegleitumständeRegelarbeitszeit
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Der Anästhesist wird in den Kreißsaal zur Regionalanästhesie gerufen. Dort stellt er fest, dass das Gerinnungslabor noch nicht fertig ist. Er spricht mit der Patientin (Anamnese und Einwilligung) und bereitet sein Material vor. Die behandelnde Fachdisziplin drängt auf sofortigen Beginn seiner Maßnahme. Der Anästhesist verweist auf das fehlende Labor. Trotz nochmaliger Aufforderung der behandelnden Fachdisziplin wartet der Anästhesist das Labor ab. Das Gerinnungslabor zeigt eine Auffälligkeit. Die Patientin wird darauf angesprochen. Diese hatte vor Aufregung vergessen, eine bekannte Erkrankung in der Anamnese zu erwähnen. Schlagwörter
Geburtshilfe
Rückenmarknah
Labor
Gerinnungsfaktoren
nach / bei Interventionen
Zuständigkeit
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Das konsequente Abwarten des Anästhesisten.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Ungeduld der Auftrag gebenden Abteilung.
Eigener Ratschlag Der Anästhesist soll bei seinem Vorgehen bleiben.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen
Vor dem Beginn der Maßnahme wurden vom Anästhesisten alle notwendigen Informationen eingeholt. Dabei wurde festgestellt, dass das Gerinnungslabor noch fehlt.

CRM Konzept
Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen)
Das Team lies sich nicht vom Alter der Patientin in die Irre führen, sondern hat das Ergebnis der Gerinnung abgewartet. Man ging nicht davon aus, dass ein junger Patient immer gesund sein muss.

CRM Konzept
Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt
Es erfolgte eine Rückmeldung an die anfordernde Fachdisziplin, dass mit der Maßnahme erst begonnen werden kann, wenn das Gerinnungslabor vorliegt.

beitragender Faktor
klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient)
Stress begünstigt die Fehlerentstehung. Dinge, welche im Alltag präsent sind, geraten in Vergessenheit. In diesem Fall gab die Patientin eine bestehende Erkrankung nicht an. Auf Nachfragen, wurde die Erkrankung dann bestätigt.

beitragender Faktor
Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung - (Organisation)
Das Alter der Patientin hat das Team nicht in die Irre geführt. Es wurde sich an die Vorgabe zum Ablauf einer Regionalanästhesie gehalten. Eine zeitliche Verzögerung wurde zugunsten der Patientensicherheit in Kauf genommen, trotz der Ungeduld der anderen Fachdisziplin.

beitragender Faktor
Sicherheitskultur - (Organisation)
Alle Standards wurden bei der Durchführung der Maßnahme eingehalten. Dies führt zu einer Erhöhung der Patientensicherheit, da sich die Patientin aufgrund von Stress nicht an die Erkrankung erinnern konnte. Das Risiko für die Patientin kann so reduziert werden.,
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Kommunikation
Alle Kategorien
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Sicherheitskultur · Sicherheitskultur · verbale Kommunikation · geschriebene Kommunikation ·