Ereignisbericht lesen

    



 Suizidaler Patient kann von Intensivstation fliehenRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / keine AngabeHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandPatient nach Messerstichverletzung in suizidaler Absicht
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient wurde nach seiner Messerstichverletzung notfallmäßig operiert. Der postoperative Verlauf war regelrecht, der Patient war aufgrund seiner Suizidalität durchgehend stationär auf Intensivstation. Nach mehreren Tagen konnte der Patient dennoch von Intensivstation fliehen, er wurde dann später von der Polizei gefasst und in eine andere Klinik gebracht. Schlagwörter
Intensivmedizin
Intensivstation
Monitoring
Patientenverletzung / Gefährdung
Zuständigkeit
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Von allen Beteiligten wurde der ansonsten kooperative Patient unterschätzt, er konnte von der Intensivstation fliehen, hier lag er zu diesem Zeitpunkt ausschließlich aufgrund seiner Suizidalität. Die Überwachung des Patienten hat versagt, in der Zeit seiner Flucht hätte er Zeit genug gehabt für einen erneuten Suizidversuch. Im Hause finden kaum psychiatrische Behandlungen in solchen Fällen statt.
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen
Um die Sicherheit des Patienten zu erhöhen wurde der Patient auf der Intensivstation behandelt. Diese Maßnahme ermöglichte eine bessere Überwachung des Patienten. Der Patient konnte anfangs aufgrund seiner Operation nicht in eine andere Klinik zur Weiterbehandlung verlegt werden.

beitragender Faktor
klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient)
Der Patient wurde aufgrund seiner Suizidalität postoperativ und im weiteren Verlauf weiter auf der Intensivstation betreut.

beitragender Faktor
organisationale Strukturen - (Organisation)
Eine psychiatrische Behandlung findet in der Klinik kaum statt. Um die Versorgung der Patienten während des Aufenthaltes zu optimieren wäre die Betreuung durch einen Konsilarzt eine Möglichkeit. Der Konsilarzt könnte die Therapie bereits in der Anfangsphase begleiten. Das Personal der Intensivstation hätte einen Ansprechpartner für diese Fachdisziplin.

beitragender Faktor
Psychologische Faktoren - (Person ⁄ Individuum)
Intensivstationen stellen für Patienten und Angehörige eine große Belastung dar. Der Patient ist Geräuschen und unbekannten Abläufen sowie einem gestörten Tag-Nacht Rhythmus ausgesetzt.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Person ⁄ Individuum
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · organisationale Strukturen · organisationale Strukturen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Psychologische Faktoren · Psychologische Faktoren · Arbeitsplatzgestaltung · 
 Maßnahmen zum Fallbericht