Ereignisbericht lesen

    



 Falscher Herzalarm aufgrund AnlagentestRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / keine AngabeHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige BegleitumständeK├╝rzlich neu eingef├╝hrte Telefonanlage.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Au├čerhalb der Regelarbeitszeit erfolgt Herzalarm auf die Diensthandys der Klinik. Es stellt sich heraus, da├č ein Test der Anlage durch die technische Abteilung augenscheinlich zur unbegr├╝ndeten Alarmierung der Kollegen gef├╝hrt hat. Abgesehen davon, dass es ├Ąrgerlich ist ohne Grund alarmiert zu werden, kann dies potentiell gef├Ąhrlich sein, da die Kollegen ihre Stationen verlassen haben um sich auf die Suche nach dem Ort des Alarms zu machen. Dieser existiert aber nicht, da es sich um einen Test handelte.Schlagwörter
Technik
Krankenhaus
Computer, Telekommunikation / Piepser, R├Â-Ger├Ąte
Alarmierung
Informationsfluss
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Nichts.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Wer kommt auf die Idee, au├čerhalb der Regelarbeitszeit einen Herzalarmtest durchzuf├╝hren?
Eigener Ratschlag Tests w├Ąhrend des Tages, zur normalen Dienstzeit, durchf├╝hren.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

beitragender Faktor
verbale Kommunikation - (Kommunikation)
Der Herzalarm ist einer, wenn nicht gar, der wichtigste Alarm in der Klinik. Er besagt, da├č sich ein Patient in diesem Moment in "Lebensgefahr" befindet. Desweiteren ist schnelles Handeln gefordert, d.h. das Rea-Team mu├č schnellstm├Âglich die Station verlassen etc...
Testalarme und technische ├ťberpr├╝fungen sind gerade hier sehr wichtig, da dieser Alarm jederzeti ausl├Âsbar sein muss. Allerdings sollten diese Alarme w├Ąhrend der Regelarbeitszeit und vorangek├╝ndigt gepr├╝ft werden.
 Hauptkategorien
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
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