Ereignisbericht lesen |
Spinalnadel (G27) bei Punktion unbemerkt abgebrochen | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / negatives Beispiel | Häufigkeit | nur dieses mal |
Riskiko / Schwere: 5 ∼
Häufigkeit: 1 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | Adipöse Patientin zur Sectio | |||
Wichtige Begleitumstände | Patientin wird während Punktion kollaptisch | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Bei einer zur Sectio durchgeführten Regionalanästhesie (schwierige Punktion bei Adipostas) wird die Patientin plötzlich kollaptisch (Bradykardie und Blutdruckabfall), so dass die Spinalnadel abrupt entfernt und zur Seite gelegt wird, um die Patientin sofort auf den Rücken legen zu können. Sofortige Versorgung mit Atropin und Cafedrin-Theodrenalin und Kontrolle der Vitalparameter. Nach Stabilisierung der Kreislaufverhältnisse erneutes Aufsitzen und diesmal komplikationslose Punktion. Erste Punktionsnadel wurde nicht mehr auf Vollständigkeit kontrolliert. Patientin stellt sich nach Entlassung wieder mit Schmerzen an der Punktionsstelle vor. Im MRT wird eine abgebrochene Spinalnadel als Ursache für die Schmerzen entdeckt, welche schließlich in LA entfernt wird. | Schlagwörter | ||
Anästhesie Regionalanästhesie Rückenmarknah Frauenheilkunde und Geburtshilfe Geburtshilfe Krankenhaus OP Einleitung Kreißsaal Anlage Regionalanästhesie Rückenmarknah nach / bei Interventionen Herz / Gefäße / Kreislauf Katheter, Hilfsmittel, Material Organisationale Strukturen Koordination Arbeitsbelastung, -stunden Leitlinien / SOPs |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
MRT wurde veranlasst. | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Durch plötzlich eingetretene Notfallsituation mit Kollapszustand musste die Nadel sehr rasch entfernt werden. Versorgung der instabilen Patienten lenkte von der Vollständigkeitskontrolle der Nadel ab. | |||
Eigener Ratschlag | Im Zweifel bei adipöseren Patienten primär die stabilere G 25 Nadel verwenden und eher das doch seltene Eintreten von postpunktionellen Kopfschmerzen in Kauf nehmen. Nach Punktion immer die Spinalnadeln auf Vollständigkeit kontrollieren. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
CRM Konzept Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) |
Dieser Fall zeigt deutlich, dass man auch im Notfall nicht von wichtigen Routinen abweichen sollte. Nach dem Herausziehen sollten die Nadeln etc. immer auf Vollständigkeit überprüft werden. | |
CRM Konzept Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst |
In Notfallsituationen neigt man schnell dazu, mehrere Dinge gleichzeitig durchführen zu wollen. Man führt eine Tätigkeit aus und ist mit den Gedanken schon bei einem anderen Thema. Hier ist es wichtig, bei einer Tätigkeit zu bleiben, und diese korrekt auszuführen und sich erst dann dem nächsten Thema zuzuwenden. | |
CRM Konzept Setze Prioritäten dynamisch |
Hier wurde eine Patienten bei der Regionalanästhesie kreislaufinstabil. Dadurch mußte man das Procedere in kurzer Zeit komplett ändern. Dazu ist eine kurze Absprache im Team wichtig, um die Aufgaben neu zu verteilen wie z.B. der Arzt kümmert sich um die Regionalanästhesie, zieht die Nadel und achtet auf Vollständigkeit und nach dem Herausziehen kümmert sich ein anderes Teammitglied um die Patientin, bringt sie in Schocklage etc. | |
Hauptkategorien· 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: OrganisationAlle Kategorien Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Setze Prioritäten dynamisch · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Sicherheitskultur · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Zeitfaktoren · Intaktheit der Ausrüstung · Führung / Koordination · |
Maßnahmen zum Fallbericht | |
Maßnahme No. | Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben. |
Anhang No. 1 | Dieser Anhang ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. | Word-Dokument |
Anhang No. 2 | Dieser Anhang ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. | Word-Dokument |
Anhang No. 3 | Dieser Anhang ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. | Adobe Acrobat |
Anhang No. 4 | Dieser Anhang ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. | Adobe Acrobat |