Ereignisbericht lesen

    



 Cortison im Arztbrief vergessenRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradstörend / negatives BeispielHäufigkeitmehrmals pro Jahr
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient wurde auf Grund seiner Erkrankung mit Cortison behandelt. Im Medikamentenmodul weiterhin Prednisolon angeordnet, bei der Erstellung des Arztbriefes allerdings aus unklarem Grund nicht in den Medikamentenplan im Arztbrief übertragen (oder gelöscht?). Allerdings wurde in der Beurteilung die Cortisontherapie erwähnt. Aufgefallen ist der Fehler erst einige Zeit später bei einer vorgezogenen Arztbriefkontrolle (Arztbrief wurde vom weiterbehandelnden Facharzt angefordert).Schlagwörter
Neurologie
Dokumentation
Ãœbertragungsfehler
Spezielle Befunde, Patientenunterlagen
Zuständigkeit
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Erwähnung der Cortisontherapie in der Beurteilung
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Fehlende zeitnahe Arztbriefkontrolle. Unklar, warum die Übertragung in den Arztbrief nicht funktionierte, möglicherweise Fehler beim Löschen eines anderen Medikaments, das in der Zeile darüber stand (Thromboseprophylaxe, die richtigerweise im Arztbrief nicht mehr auftauchen sollte).
Eigener Ratschlag Ablauf der Arztbriefschreibung müßte optimiert werden, die oberärztliche Kontrolle sollte zeitnah erfolgen.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

beitragender Faktor
geschriebene Kommunikation - (Kommunikation)
Medikament wurde vom Medikamentenplan nicht in den Arztbrief übertragen, es wird angenommen, das beim löschen eines anderen Medikamentes dieses noch gültige Medikament mitgelöscht wurde
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
geschriebene Kommunikation · geschriebene Kommunikation · Administrative Faktoren · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.