Ereignisbericht lesen

    



 Cortison im Arztbrief vergessenRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradstörend / negatives BeispielHäufigkeitmehrmals pro Jahr
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient wurde auf Grund seiner Erkrankung mit Cortison behandelt. Im Medikamentenmodul weiterhin Prednisolon angeordnet, bei der Erstellung des Arztbriefes allerdings aus unklarem Grund nicht in den Medikamentenplan im Arztbrief √ľbertragen (oder gel√∂scht?). Allerdings wurde in der Beurteilung die Cortisontherapie erw√§hnt. Aufgefallen ist der Fehler erst einige Zeit sp√§ter bei einer vorgezogenen Arztbriefkontrolle (Arztbrief wurde vom weiterbehandelnden Facharzt angefordert).Schlagwörter
Neurologie
Dokumentation
√úbertragungsfehler
Spezielle Befunde, Patientenunterlagen
Zuständigkeit
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Erwähnung der Cortisontherapie in der Beurteilung
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Fehlende zeitnahe Arztbriefkontrolle. Unklar, warum die √úbertragung in den Arztbrief nicht funktionierte, m√∂glicherweise Fehler beim L√∂schen eines anderen Medikaments, das in der Zeile dar√ľber stand (Thromboseprophylaxe, die richtigerweise im Arztbrief nicht mehr auftauchen sollte).
Eigener Ratschlag Ablauf der Arztbriefschreibung m√ľ√üte optimiert werden, die ober√§rztliche Kontrolle sollte zeitnah erfolgen.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

beitragender Faktor
geschriebene Kommunikation - (Kommunikation)
Medikament wurde vom Medikamentenplan nicht in den Arztbrief √ľbertragen, es wird angenommen, das beim l√∂schen eines anderen Medikamentes dieses noch g√ľltige Medikament mitgel√∂scht wurde
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
geschriebene Kommunikation · geschriebene Kommunikation · Administrative Faktoren · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.