Ereignisbericht lesen

    



 Verfallsdatum MedikamentRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradärgerlich / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / aktivBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Impfstoff für einen Patienten wurde im Kühlschrank, mit aktuellem Patienten-Aufkleber, gelagert. Das Medikament ist auf Station nicht vorrätig und wird bei Bedarf besorgt, daher wurde auch nicht auf das Verfallsdatum geschaut. Medikament und Patienten-Aufkleber stimmten überein. Impfstoff wurde verabreicht. Beim Bekleben der Chargen-Nummer in die Kurve ist aufgefallen das das Verfallsdatum längst überschritten gewesen ist. Verständigung des Oberarztes. Schlagwörter
Krankenhaus
Medikamente / Substanzen / Infusionen
Lagerung med. Equipment
Medikamente
Zuständigkeit
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Patient hat ein Medikament erhalten welches abgelaufen war. Medikament wurde von einer anderen Abteilung speziell für diesen Patienten geliefert. Verfallsdatum ist bei mehreren Kontrollen nicht aufgefallen



 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
Alle Kategorien
Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · organisationale Strukturen · Extern bedingte / importierte Risiken · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.