Ereignisbericht lesen |
Gefährdeter Patient - Vollkost | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | jeden Monat |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 4 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | weniger als 5 Jahre | |
Patientenzustand | Patient mit akutem Bauchschmerz. Patient soll vom diensthabenden Arzt gesehen werden | |||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Patient mit akutem Bauchschmerz liegt auf Station. Die Pflegekraft fordert den diensthabenden Arzt an. Gleichzeitig teilt eine Servicekraft Vollkost für diesen Patienten aus und fordert auf dieses zu essen. Dies führt bei o.g. Patienten zu einer Verschlimmerung seiner Beschwerden | Schlagwörter | ||
Krankenhaus Normalstation Organisationale Strukturen Personalverteilung Koordination Einarbeitung Zuständigkeit |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | Servicekräfte sind für viele Situationen auf Station weder geschult noch geeignet. Mehr Pflegekräfte und kleinere Bereiche würden dieses Problem lösen. Eine Bereichspflegekraft kennt ihren eigenen Patienten einfach doch am besten! | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
CRM Konzept Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt |
Immer häufiger arbeitet man im Stationsalltag mit Hilfskräften zusammen, um einen reibungslosen Stationsablauf zu erhalten. Dies bedeutet für die Pflegekräfte, daß diese Personen genaue Anweisungen benötigen wie z.B. wer darf essen, wer muss nüchtern bleiben etc... Dabei sollten auch die Servicekräfte angehalten werden, sich vor der Essensausgabe beid en Pflegekräften über Änderungen zu informieren. |
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CRM Konzept Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstützen und sich koordinieren |
Servicekräfte haben in der Regel keinerlei medizinische Ausbildung. Hier ist es wichtig, daß sich das Team vor der Essensausgabe mit den Servicekräften abspricht, welcher Patient im Moment nüchtern bleiben muss. | |
beitragender Faktor Führung / Koordination - (Team und soziale Faktoren) |
Um solche Zwischenfälle zu vermeiden ist es empfehlenswert, vor der Essensausgabe kurz mit den Servicekräften Rücksprache über Besonderheiten zu halten. | |
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Antizipiere und plane voraus · Setze Prioritäten dynamisch · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstützen und sich koordinieren · klinischer Zustand, Bedingungen · organisationale Strukturen · Führung / Koordination · Führung / Koordination · Kompetenz · |
Maßnahmen zum Fallbericht | |
Maßnahme No. | Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben. |