Ereignisbericht lesen

    



 Ungünstige Bedingungen für präoperative PDK-AnlageRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitjede Woche
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 4
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Präoperative thorakale PDK-Anlagen erfolgen im Aufwachraum. Dort dürfen auch immer wieder junge Kollegen unter Aufsicht thorakale PDKs legen. Meiner Ansicht nach sind die Bedingungen im AWR sehr ungünstig/potentiell gefährlich => ständiges Klingeln des Telefons/ z.T. schreiende Babys postop im Nebenbett. Auch könnte ständig ein Problem mit den anderen Patienten auftreten, für die der Arzt auch verantwortlich ist. In meinem Fall erstmaliges Anlegen eines mit hohen Risiken behafteten thorakalen PDK, während im Nebenbett ein schreiendes Kind nach schwerer OP lag.Schlagwörter
Rückenmarknah
Aufwachraum
Rückenmarknah
Aus- und Weiterbildung
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

- besonders unruhige Atmosphäre (viele Patienten, Kind(er) im AWR, ununterbrochenes Klingeln des Telefons) - vor allem wenn man seine ersten PDKs legt, ist es beosnders wichtig, dass eine Atmosphäre herrscht, in der man sich konzentrieren kann
Eigener Ratschlag >Meiner Ansicht nach sollte die präoperative PDK-Anlage in einem ruhigen Raum erfolgen, in dem man sich ganz der PDK-Anlage widmen kann (im Sinne des durchführenden Arztes + des Patienten!!)
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
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 Maßnahmen zum Fallbericht