Ereignisbericht lesen

    



 PlazentaRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige BegleitumständeZuständiger Arzt war im OP bei Sectio, deshalb wurde ein Kollege für die Beurteilung der Plazenta, welche aufgeraut war, hinzugebeten.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Nach unkomplizierter Spontangeburt kam die Plazenta nach >30 Minuten, erschien aufgeraut. Ein Gynäkologe wurde dazu gebeten: Klinisch für vollständig beurteilt. Zusätzlich wurde eine Sonographie durchgeführt: kein Anhalt für Plazentareste im Cavum uteri. Nach der Sectio kommt der zuständige Gynäkologe in den Kreißsaal und assistiert bei der Naht eines Dammriß . In dieser Zeit Blutung unauffällig und Uterus gut kontrahiert. Patientin wurde auf Station verlegt. Abends fiel die Patientin durch Schmerzen und hoch stehenden Uterus auf. Indikation durch Nachkürettage durch diensthabenden Gynäkologe. Plazentareste wurden kürettiert.Schlagwörter
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Geburtshilfe
Krankenhaus
Kreißsaal
Organisationale Strukturen
Informationsfluss
Personalverteilung
Koordination
Arbeitsbelastung, -stunden
Zuständigkeit
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Zusätzlich Sonographie durchgeführt. Blutung beobachtet
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Mehrere beteiligte Personen. Man verlässt sich auf die klinische Erfahrung der Kollegen.
Eigener Ratschlag Man hätte den Sachverhalt den diensthabenden Ärzten explizit übergeben können. Man hätte früher eine Verlaufskontrolle durchführen können.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Hilfe anfordern, lieber früh als spät
Der zuständige Arzt war nicht verfügbar, deshalb wurde ein anderer Kollege zur Beurteilung der Plazenta hinzugerufen.

CRM Konzept
Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen)
Nach der Beurteilung der Plazenta ( Plazenta vollständig) wurde noch zusätzlich, um den Befund zu bestätigen, eine Sonographie durchgeführt.

CRM Konzept
Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst
Die Plazenta kam erst nach mehr als 30 Minuten. Es wurde die ganze Zeit über auf die Blutung geachtet, der Uterus hat sich gut kontrahiert.

beitragender Faktor
klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient)
Die Patientin bekam im Verlauf Schmerzen, der Uterus stand hoch.

beitragender Faktor
verbale Kommunikation - (Kommunikation)
Den diensthabenden Ärzten wurde der Sachverhalt nicht extra erläutert.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
Hilfe anfordern, lieber früh als spät · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · verbale Kommunikation · verbale Kommunikation · Arbeitsplatzgestaltung · 
 Maßnahmen zum Fallbericht