Ereignisbericht lesen |
Plazenta | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / negatives Beispiel | Häufigkeit | nur dieses mal |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 1 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | ||||
Wichtige Begleitumstände | Zuständiger Arzt war im OP bei Sectio, deshalb wurde ein Kollege für die Beurteilung der Plazenta, welche aufgeraut war, hinzugebeten. | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Nach unkomplizierter Spontangeburt kam die Plazenta nach >30 Minuten, erschien aufgeraut. Ein Gynäkologe wurde dazu gebeten: Klinisch für vollständig beurteilt. Zusätzlich wurde eine Sonographie durchgeführt: kein Anhalt für Plazentareste im Cavum uteri. Nach der Sectio kommt der zuständige Gynäkologe in den Kreißsaal und assistiert bei der Naht eines Dammriß . In dieser Zeit Blutung unauffällig und Uterus gut kontrahiert. Patientin wurde auf Station verlegt. Abends fiel die Patientin durch Schmerzen und hoch stehenden Uterus auf. Indikation durch Nachkürettage durch diensthabenden Gynäkologe. Plazentareste wurden kürettiert. | Schlagwörter | ||
Frauenheilkunde und Geburtshilfe Geburtshilfe Krankenhaus Kreißsaal Organisationale Strukturen Informationsfluss Personalverteilung Koordination Arbeitsbelastung, -stunden Zuständigkeit |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Zusätzlich Sonographie durchgeführt. Blutung beobachtet | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Mehrere beteiligte Personen. Man verlässt sich auf die klinische Erfahrung der Kollegen. | |||
Eigener Ratschlag | Man hätte den Sachverhalt den diensthabenden Ärzten explizit übergeben können. Man hätte früher eine Verlaufskontrolle durchführen können. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
CRM Konzept Hilfe anfordern, lieber früh als spät |
Der zuständige Arzt war nicht verfügbar, deshalb wurde ein anderer Kollege zur Beurteilung der Plazenta hinzugerufen. | |
CRM Konzept Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) |
Nach der Beurteilung der Plazenta ( Plazenta vollständig) wurde noch zusätzlich, um den Befund zu bestätigen, eine Sonographie durchgeführt. | |
CRM Konzept Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst |
Die Plazenta kam erst nach mehr als 30 Minuten. Es wurde die ganze Zeit über auf die Blutung geachtet, der Uterus hat sich gut kontrahiert. | |
beitragender Faktor klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient) |
Die Patientin bekam im Verlauf Schmerzen, der Uterus stand hoch. | |
beitragender Faktor verbale Kommunikation - (Kommunikation) |
Den diensthabenden Ärzten wurde der Sachverhalt nicht extra erläutert. | |
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Hilfe anfordern, lieber früh als spät · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · verbale Kommunikation · verbale Kommunikation · Arbeitsplatzgestaltung · |
Maßnahmen zum Fallbericht |