Ereignisbericht lesen

    



 Chemolösung von Apotheke durch Pflegekraft der Station abholenRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitjeden Monat
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige BegleitumständeDie Chemotherapeutika werden normalerweise immer von der Apotheke gebracht, heute rief die Apotheke an und die Station wurde gebeten diese in der Apotheke selbst abzuholen. Das kam schon mehrmals vor.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Heute ist die Besetzung knapp und es war uns nicht möglich, die Chemo von der Apotheke abzuholen. Daraufhin erfolgte ein Rückruf in der Apotheke um dies mitzuteilen. Der Anruf wurde auf dem Servicetelefon entgegen genommen. Es wurde kein gemeinsamer Konsens gefunden. Da jedoch mehrere Patienten zeitnah ihre Chemotherapie erhalten sollen, haben wir in der Not einen ehrenamtlichen Helfer in die Apotheke geschickt.Schlagwörter
Krankenhaus
Normalstation
Medikamente / Substanzen / Infusionen
Chemotherapie
Organisationale Strukturen
Arbeitsbelastung, -stunden
Zuständigkeit
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Unsachliche Kommunikation
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 3 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Antizipiere und plane voraus · Setze Prioritäten dynamisch · organisationale Strukturen · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Stellenbesetzung, -situation · Arbeitsbelastung, Arbeitsstunden · Zeitfaktoren · Führung / Koordination · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.