Ereignisbericht lesen |
Therapieentscheidende Frage wird zeitlich verzögert gestellt | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | keine Angabe / keine Angabe | Häufigkeit | keine Angabe |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 2 |
Rolle im Ereignis | keine Angabe / keine Angabe | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | Patient mit positiver Familienanamnese für KHK stellt sich mehr als 12 Stunden nach einem akuten Ereignis mit typischer Klinik im Sinne eines akuten Koronarsyndroms vor. | |||
Wichtige Begleitumstände | Mehre Ärzte im privaten Umfeld des Patienten könnten die Aufmerksamkeit des Aufnahmearztes in Bezug auf die Routinefragen abgelenkt haben. | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Patient stellt sich in Notaufnahme vor und erzählt sehr eindrücklich von dem klinischen Zustand vor einer Woche und vom Vorabend. Die Hinweise für ein akutes Koronarsyndrom sind sehr hoch. Die Trop-T-Befunde sind nicht eindeutig, es zeigt sich auch kein Trop-T-Anstieg im Verlauf. Das EKG ist nicht eindeutig. Es unterbleibt zunächst allerdings die entscheidende Frage nach den aktuellen Beschwerden. Erst einige Zeit nach Aufnahme wird diese dann gestellt und der Patient räumt ein, dass er weiterhin trotz der ersten medikamentösen Maßnahmen deutlichen retrosternalen Druck hat. Erst darauf hin wird der Herzkatheterdienst informiert. In allen Gefäßarealen zeigen sich Koronarstenosen, in einem Versorgungsgebiet besteht eine Stenose, die dann auch rasch mit einem Stent behandelt wird. | Schlagwörter | ||
Kardiologie Notaufnahme Herzkatheterlabor Labor Herzinfarkt Spezielle Befunde, Patientenunterlagen Informationsfluss Verständlichkeit / Ausdrucksweise Koordination Zuständigkeit Leitlinien / SOPs |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | Auch in "Sondersituationen" entscheidende Basis-Routine-Maßnahmen durchführen. Hier kann der Ausdruck der jeweils relevanten SOP unterstützend wirken, damit keine entscheidenden Dinge vergessen werden. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
CRM Konzept Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen |
Ein Aufnahmegespräch sollte unvoreingenommen und mit offenen Fragen geführt werden. So erhält man viele Informationen, aus denen sich eine Diagnose ergeben kann. Um alle standardmäßigen Fragen abzuarbeiten können die hausinternen Checklisten sehr hilfreich sein. | |
CRM Konzept Setze Prioritäten dynamisch |
Bei einem Notfall werden sofort alle nötigen Maßnahmen ergriffen wie z.B. Laor, EKG etc. Dies ist ohne Zweifel sehr wichtig, aber jede Untersuchung ist nur ein Puzzleteil zur Diagnosefindung. Ein wichtiger Teil bei der Diagnosestellung sollte immer auch das persönliche ausführliche Gespräch mit dem Patienten über seine Beschwerden sein. | |
CRM Konzept Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt |
Beim Aufnahmegespräch empfiehlt es sich, sich an die hausinternen Checklisten zu halten. Dies ist eine zusätzliche Sicherheit, um auch im hektischen Routinebetrieb keine wichtigen Aspekte zu übersehen. | |
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Setze Prioritäten dynamisch · Re-evaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip an) · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · mentale, psychische Faktoren · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · verbale Kommunikation · Führung / Koordination · |
Maßnahmen zum Fallbericht | |
Maßnahme No. | Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben. |
Anhang No. 1 | Dieser Anhang ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. | Adobe Acrobat |
Anhang No. 2 | Dieser Anhang ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. | Adobe Acrobat |
Anhang No. 3 | Dieser Anhang ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. | Adobe Acrobat |