Ereignisbericht lesen

    



 Fixiersystem nicht mehr zu öffnenRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandFall trat an einem Gurt ohne Patient auf.
Wichtige BegleitumständeZentralisiertes System zur Reinigung und Verteilung der Fixiersysteme.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Die Fixiersysteme der Klinik werden an zentraler Stelle gewaschen und ausgegeben. Ausgegeben werden diese in verschlossenen Boxen nach Prüfung auf Vollständigkeit. D.h. die Systeme durchlaufen immer denselben Prozess, gehen durch dieselben Hände und werden somit auch nach und vor jeder Nutzung kontrolliert. Von einer Station kam ein Fixiersystem mit Bauchgurt, Hand- und Fußfixierung mit Steckschlössern versehen und zugehörigem Magneten zurück zur Reinigung. Obwohl es sich um Original Steckschlösser und Magnete handelt, lässt sich keines mehr öffnen. Sollte dieses System an einem Patienten angelegt sein, käme es im Notfall zu einer Zeitverzögerung, die dadurch bedingt ist, dass das System zerschnitten werden muss. Schlagwörter
Krankenhaus
Patientenfixierung
Patientenverletzung / Gefährdung
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Zentralisiertes System der Reinigung und Ausgabe der Fixiersysteme. Somit fiel der Fehler sofort an entscheidender Stelle auf.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag Direkte Kontaktaufnahme mit der Firma zur Ursachenanalyse. Information der Leitungen in der Stationsleitungsbesprechung.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen)
Die Gurte werden vor und nach der Reinigung auf ihre Funktion überprüft. Dadurch können fehlerhafte Systeme frühzeitig entdeckt werden.

CRM Konzept
Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt
Die Mitarbeiter der Klinik wurden über den aufgetretenen Fehler informiert. Durch eine direkte Kontaktaufnahme wurde der Hersteller bei der Fehleranalyse mit ins Boot geholt.

beitragender Faktor
Sicherheitskultur - (Organisation)
Durch das mehrfache Überprüfen werden Fehlfunktionen frühzeitig bemerkt, dadurch wird die Patientensicherheit erhöht.
 Hauptkategorien
 · 3 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Extern bedingte / importierte Risiken · Sicherheitskultur · Sicherheitskultur · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Intaktheit der Ausrüstung ·