Ereignisbericht lesen

    



 Nachblutung nach Femoral-Arterienkanülenenentfernung Riskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandPatient Z. n.Ileus Adhäsiolyse, Segmentresektion; unkomplizierter postoperativer Verlauf.
Wichtige BegleitumständeVoll belegte Intensivstation, angekündigte postoperative Aufnahme.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Auf Grund der geplanten Verlegung des Patienten auf die Bettenstation musste die vorhandene Piccoarterienkanüle im Bereich der Femoralis nach Anordnung des diensthabenden Oberarztes entfernt werden. Bei Entfernung des Verbandes zeigte sich ein unauffälliger Verband bei leicht ödematöser Haut. Nach der Entfernung wurde die Arterieneinstichstelle zwischen 5-10 Minuten fest mit Kompressen komprimiert. Auf Grund des raschen Stillstandes der Blutung und da das Hautareal im Bereich der Einstichstelle unauffällig wirkte wurde ein Pressverband geklebt. Das Areal wurde bis zur Verlegung fünfminütig kontrolliert. Der Patient wurde ca 30 Minuten nach Entfernung der Arterie in das Stationsbett umgebettet. Bei der Ãœbergabe wurde auf die Entfernung der Kanüle sowie der Versorgung mit dem Pressverband hingewiesen und die Pflegeperson um Nachsorge gebeten. Auf der Bettenstation zeigte sich ein Hämatom welches mit einem Sandsack versorgt wurde. Auf Grund der zunehmenden Vitalparameterverschlechterung (Vigilanz,Hämodynamik) wurde der MET Dienst verständigt. Da durch Substituieren von Gerinnungsfaktoren sowie Erykonzentrate kein Stillstand erzielt werden konnte wurde die Indikation zur OP gestellt. Die Blutung konnte operativ gestoppt werden. Der Patient musste jedoch wieder auf die Intensivstation verlegt werden. Schlagwörter
Intensivmedizin
Intensivstation
Arteriell
Fixierung von Material etc.
Blutung
Informationsfluss
Patientenwechsel
Koordination
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Verbale Information der Pflegekraft über die kurz zuvor entfernte Kanüle bei der Übergabe.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Die anfänglich unauffällig wirkende Einstichstelle. Umbetten in das Stationsbett bei der Verlegung?
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation)
Die Einstichstelle der arteriellen Kanüle wurde nach der Kompression mit einem Pressverband versorgt.

CRM Konzept
Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst
Das Personal der Station wurde während der Übergabe auf die vor kurzem gezogene arterielle Kanüle hingewiesen. Die Pflegekräfte wurden um die nachsorge gebeten.

CRM Konzept
Setze Prioritäten dynamisch
Durch die Information der übergebenden Pflegekraft, wusste das Personal der Station, dass erst vor kurzem eine arterielle Kanüle entfernt wurde. Die Überwachung der Einstichstelle und der Vitalparameter konnte dadurch gewährleistet werden.

beitragender Faktor
klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient)
Der Zustand des Patienten verschlechterte sich nach seiner Verlegung kontinuierlich. Er musste auf die Intensivstation zurück verlegt werden.

beitragender Faktor
organisationale Strukturen - (Organisation)
Der Patient musste kurzfristig verlegt werden, da es zu einem Bettenengpass auf Intensivstation kam.
Patienten müssen beim Verlassen der Intensivstation in ein anderes Bett verbracht werden.

beitragender Faktor
Arbeitsbelastung, Arbeitsstunden - (Arbeitsumgebung)
Aufgrund eines Bettenbedarfs musste der Patient kurzfristig verlegt werden.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Setze Prioritäten dynamisch · Verteile Die Arbeitsbelastung (10-Sekunden-für-10-Minuten) · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · organisationale Strukturen · organisationale Strukturen · Sicherheitskultur · verbale Kommunikation · Arbeitsbelastung, Arbeitsstunden · Arbeitsbelastung, Arbeitsstunden ·