Ereignisbericht lesen |
Beschädigung des Trachealkanülen-Cuffs durch Abklemmen mittels Kocherklemme | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / keine Angabe | Häufigkeit | jeden Monat |
Riskiko / Schwere: 5 ∼
Häufigkeit: 1 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | Kreislaufkompensierter Patient , BIPAP- beatmet mit hohem PEEP, bei ausgeprägter Pneumonie. | |||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Jüngerer Patient mit schwerer Pneumonie; im BIPAP- Modus mit hohem PEEP beatmet, wurde im Rahmen einer Umbettung die Diskonnektion der via Dilatationstracheostoma einliegenden Trachealkanüle vom Ansatzstück des Beatmungsgerätes erforderlich. Mit dem Gedanken, den PEEP möglichst zu erhalten, wurde von der Pflegekraft vor Diskonnektion eine Kocherklemme an die Kanüle, unterhalb des Ansatzstückes geklemmt. Damit kam es zur Beschädigung des Cuff-Ansatzes und somit zur insuffizienten Beatmung. Sofortiger Trachealkanülenwechsel, welcher sich nicht ganz unkompliziert bei frisch angelegtem Dilatationstracheostoma gestaltete, verhinderte hypoxämische Schädigung des Patienten. | Schlagwörter | ||
Intensivmedizin Intensivstation Atemweg Atemweg Trachealkanülen Koordination Aus- und Weiterbildung Zuständigkeit Leitlinien / SOPs |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Sofortiges Erkennen des Problems und entsprechende Reaktion. | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Neu angelegtes Dilatationstracheostoma. | |||
Eigener Ratschlag | Keinerlei Manipulationen an TracheoSoft- Kanülen. Durch die Verstärkung / Verfestigung der Wandung mittels Metallspirale ist " Abklemmen" unmöglich und führt automatisch zur Beschädigung der Kanüle. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
CRM Konzept Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) |
Die Wand der Trachealkanüle ist mittels einer Metallspirale verstärkt. Deshalb ist das Abklemmen der Kanüle nicht mehr möglich. Die Kocherklemme beschädigte den Cuff-Ansatz. Um Schäden zu reduzieren empfehlen wir den Schutz der Kanüle durch eine Kompresse. Alternativ könnte man an der Gänsegurgel abklemmen, ein Schaden an der Trachealkanüle bzw. des Cuffs könnte so nahezu ausgeschlossen werden. |
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beitragender Faktor klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient) |
Der Patient musste umgebettet werden. Aufgrund seiner schlechten pulmonalen Situation wurde die Beatmungskanüle abgeklemmt, damit der PEEP nicht verloren geht. | |
beitragender Faktor Sicherheitskultur - (Organisation) |
Der Wechsel einer Trachealkanüle bei einem resp. schlechten Patienten stellt für den Patienten eine Gefahrenquelle dar. Schäden an Kanülen oder Pilotleitungen, durch Kocherklemmen, können durch Umwickeln der Klemme mit Kompressen verringert werden. | |
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