Ereignisbericht lesen

    



 Hypovolämie nach Darm-OPRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitmehrmals pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 4
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Kind wird bei chronisch entzündlicher Darmerkrankung operiert. Infusionsmenge auf Wunsch des Operateurs und nach Empfehlung der chirurgischen Fachgesellschaft sparsam. Bei Eintreffen auf der Intensivstation ist das Kind tachykard, hypoton, oligurisch und zentralisiert. Der Zustand bessert sich unter Volumenzufuhr raschSchlagwörter
Chirurgie
Kinderchirurgie
Krankenhaus
Intensivstation
Herz / Gefäße / Kreislauf
Tachykardie /-arrhythmie
Kreislaufinstabilit
Organisationale Strukturen
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Während früher die Infusionsmengen bei abdominellen Eingriffen sicher häufig überreichlich gewesen sind, wird heute ein restriktives Regime befolgt. Bei ungünstiger Konstellation (befehlender Operateur und Folge leistender Anästhesist) kann das kritiklose Befolgen solcher Vorgaben kritische Ausmaße annehmen.
Eigener Ratschlag Bedenken wichtiger Aspekte des eigenen Handelns, auch wenn diese von anderen Beteiligten nicht gern gesehen werden.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen
Nach dem Einholen aller notwendigen Informationen ( Darm-OP, geringe Volumengabe...) wurde die Diagnose eines Volumenmangels gestellt. Nach der Gabe von Flüssigkeit verbesserte sich der Zustand des Patienten.

beitragender Faktor
klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient)
Patient wird am Darm operiert. Bei Aufnahme auf der Intensivstation war der Patient tachykard, hypoton und zentralisiert. Die Urinproduktion war gering.

beitragender Faktor
Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen - (Aufgabe ⁄ Maßnahmen)
Auf Empfehlung der chirurgischen Fachgesellschaft und Wunsch des Operateurs soll der Patient nur wenig Volumen erhalten. Diesem Wunsch wird entsprochen und es wird sich an die Empfehlung gehalten.

beitragender Faktor
verbale Kommunikation - (Kommunikation)
Mit einer Rückmeldung an den Operateur, bezüglich der Kreislaufsituation, wäre unter Umständen eine frühere Volumentherapie möglich gewesen.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
Alle Kategorien
Antizipiere und plane voraus · Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Ãœbernimm die Führungsrolle oder sei ein gutes Teammitglied mit Beharrlichkeit · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · verbale Kommunikation · verbale Kommunikation ·