Ereignisbericht lesen |
Gerinnungshemmung bei SHT | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 5 ∼
Häufigkeit: 1 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | ||||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Patient fällt, kurze Bewusstlosigkeit. NA macht zur Synkopenabklärung EKG und sieht eine ST-Strecken-Erhöhung. In der Annahme eines stummen Myokardinfarktes verabreicht er Acetylsalicylsäure und Heparin. Während der Diagnostik im Krankenhaus trübt der Patient ein. Das CCT zeigt ein Blutung. Verlegung ins nächste Trauma-Zentrum. | Schlagwörter | ||
Notfallmedizin Andere Rettungsdienst Boden EKG Kopf Herz / Gefäße / Kreislauf Rettungsmittel (Boden,Luft) Leitlinien / SOPs |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | Kritischerer Umgang mit nebenwirkungsreichen Medikamenten (insbesondere außerhalb des Krankenhauses, ohne umfassende Diagnostik). Leitlinien, die für bestimmte, eindeutige Situationen gemacht sind, nicht in unsicherer Situation unbedacht befolgen. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
In der Notfallrettung müssen in kurzer Zeit viele Informationen gesammelt, eine Diagnose gestellt und diese auch therapiert werden. Dieses Arbeitsfeld ist sehr komplex. Erschwerend kommt hinzu, dass in der Präklinik nicht alle Hilfsmittel zur Verfügung stehen. In diesem Fall wurde eine Diagnose gestellt und diese auch therapiert. In der Präklinik besteht ein Notarztteam immer aus vier Personen, welche miteinander agieren. Wichtig ist in diesen Teams neben der fachlichen Kompetenz die Kommunikation. Wenn ein Teammitglied anderer Meinung ist sollte es dies immer mitteilen. Dies ermöglicht dem Team dann eine erneute Evaluation des Falles. | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Antizipiere und plane voraus · Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Re-evaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip an) · klinischer Zustand, Bedingungen · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Extern bedingte / importierte Risiken · Entscheidungshilfen · Zeitfaktoren · |