Ereignisbericht lesen |
Arzneimittelinteraktionen | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / negatives Beispiel | Häufigkeit | fast täglich |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 2 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / aktiv | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | Guter klinischer AZ | |||
Wichtige Begleitumstände | Regelmäßige Arzneimittelvisite mit Apotheker, also seit Jahren sind alle geschult; trotzdem Interaktion übersehen (mögliche Ursache z.B. auf andere Interaktionen fokussiert, Probleme des Patienten im Vordergrund, einfach Unachtsamkeit) | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Patient in Reha zuverlegt. Psychische Erkrankung seit Jahren mit Clozapin eingestellt. Co-Medikation: Magenschutz, ACE-Hemmer, Antidepressiva, ein Opioid und Metamizol. Wir haben uns noch bei Aufnahme unter Kollegen ausgetauscht, dass man bei Clozapin sehr vorsichtig sein muss, z.B. Benzodiazepine vermeiden. Das Metamizol fiel erst auf, als wir wegen der unklaren psychiatrischen Vorgeschichte mit dem behandelnden Arzt telefonierten und dieser in einem Nebensatz erwähnte, man müsse bei Clozapin wegen der Panzytopenie aufpassen mit z.B. Metamizol ( was wir alle wussten, aber trotzdem übersehen haben) Patient hat auch im weiteren Verlauf unauffälliges Blutbild. | Schlagwörter | ||
Andere Wechselwirkungen Spezielle Befunde, Patientenunterlagen Informationsfluss Zuständigkeit Leitlinien / SOPs |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Allgemeines Prozedere aus Arzneimittelvisite: wenn immer möglich, bei Orts(Institutions)wechsel des Patienten Vormedikation erfragen. Wenn Hausarzt ( hat in diesem Fall an den zuständigen Psychiater weitergegeben,) die Medikamente nicht weiß, Facharzt kontaktieren und vorbehandelnde Kollegen. Ist zwar zeitaufwändig, hat aber in diesem Fall das vorherige Übersehen wieder gut gemacht. | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | Arzneimittelvisite fortsetzen, bei Kurvenvisite mehr aufpassen. Risikofälle: Patienten die nicht selbst Auskunft geben können, deren Angehörige nicht Bescheid wissen, psychiatrische Vorgeschichte besonders aufmerksam verfolgen. Telefonate (soweit zeitlich möglich) mit HA und Vorbehandlern. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
CRM Konzept Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen |
Bei der Aufnahme des Patienten des wurde über das Neuroleptikum gesprochen und auf die Gefahren bei der zusätzlichen Gabe von Benzodiazepinen hingewiesen | |
CRM Konzept Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst |
Metamizol wurde primär kein besonderes Augenmerk geschenkt. Im Telefonat mit dem Hausarzt wurde von diesem auf die Gefahr der Panzytopenie bei der Einnahme von Clozapin mit z.B. Metamizol hingewiesen. Man hatte Metamizol in der Anordnung übersehen, obwohl allen die Interaktion bekannt war. | |
CRM Konzept Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt |
Bei der Aufnahme des Patienten haben sich die Kollegen noch darüber ausgetauscht, dass man bei dem Neuroleptikum vorsichtig sein muss.Eine Kontrolle der Medikamente blieb aus. | |
beitragender Faktor klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient) |
Patient wird seit Jahren mit einem Neuroleptikum behandelt. | |
beitragender Faktor organisationale Strukturen - (Organisation) |
Es finden regelmäßig Arzneimittelvisiten statt. | |
beitragender Faktor Sicherheitskultur - (Organisation) |
Durch regelmäßige Arzneimittelvisiten können Medikamenteninteraktionen aufgedeckt werden. Dadurch wird die Patientensicherheit erhöht. | |
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Antizipiere und plane voraus · Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · organisationale Strukturen · organisationale Strukturen · Extern bedingte / importierte Risiken · Sicherheitskultur · Sicherheitskultur · Entscheidungshilfen · geschriebene Kommunikation · Rollenverhalten und -verständnis · |
Maßnahmen zum Fallbericht |