Ereignisbericht lesen |
Langes warten bei Notfalleingriffen | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | jede Woche |
Riskiko / Schwere: 5 ∼
Häufigkeit: 4 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / aktiv | Berufserfahrung | weniger als 5 Jahre | |
Patientenzustand | Instabiler Patient, notwendige Intensivtherapie bis zur Operation. | |||
Wichtige Begleitumstände | Diagnostizierte Hohlorganperforation. | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Patient mit Hohlorganperforation musste nach Diagnosestellung längere Zeit auf OP warten, da keine OP Kapazität vorhanden. Ursächlich war ein Mangel an OP/Anästhesie-Personal, wie er unmittelbar nach Ende der regulären Arbeitszeit mehrfach pro Woche vorkommt. | Schlagwörter | ||
Intensivmedizin Anästhesie OP präoperative Evaluation Patientenverletzung / Gefährdung Abdomen, GI-Trakt Personalmangel Koordination Zuständigkeit |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | Einstellen eines kompletten zusätzlichen OP-Teams bis 22 Uhr incl. OTA, Anästhesiepflege und Anästhesist. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
CRM Konzept Hilfe anfordern, lieber frßh als spät |
Trotz reduziertem Personal muss die Sicherheit der Patienten oberste Priorität haben. | |
beitragender Faktor klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient) |
Der Patient hatte eine gesicherte Hohlorganperforation. War darunter instabil und intensivpflichtig geworden. | |
beitragender Faktor organisationale Strukturen - (Organisation) |
Zum Ende der Regelarbeitszeit im Ăbergang zum Bereitschaftsdienst, war keine Kapazität vorhanden, den Patienten im OP zu versorgen. | |
beitragender Faktor Aufgaben- und Prozessdesign und -struktur - (Aufgabe ⁄ Maßnahmen) |
Die PersonallĂźcke am Ende der Regelarbeitszeit fĂźhrt mehrmals pro Woche zur VersorgungslĂźcke fĂźr die Patienten. | |
beitragender Faktor Stellenbesetzung, -situation - (Arbeitsumgebung) |
Eine längere Regelarbeitszeit oder ßberlappend beginnender Bereitschaftsdienst trägt zu mehr Patientensicherheit bei. | |
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Hilfe anfordern, lieber frĂźh als spät · Ăbernimm die FĂźhrungsrolle oder sei ein gutes Teammitglied mit Beharrlichkeit · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · organisationale Strukturen · organisationale Strukturen · Aufgaben- und Prozessdesign und -struktur · Aufgaben- und Prozessdesign und -struktur · Stellenbesetzung, -situation · Stellenbesetzung, -situation · Arbeitsbelastung, Arbeitsstunden · Team- UnterstĂźtzung · |