Ereignisbericht lesen

    



 MedikamentenverwechslungRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungweniger als 5 Jahre
Patientenzustandgut, stabil
Wichtige BegleitumständeOperation
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient ist mit falschem Antibiotikum in den OP gefahren worden.Schlagwörter
Chirurgie
Krankenhaus
Normalstation
OP
präoperative Evaluation
Medikamente / Substanzen / Infusionen
Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation)
unbeabsichtigte Medikamentengabe
Dokumentation
Checkliste
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Patient hatte keine Allergien.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Antibiotikum hätte nicht gegeben werden dürfen.
Eigener Ratschlag Richten der Antibiose für den OP nur durch erfahrene Pflegekräfte! Standard existiert - muss eingehalten werden!
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

beitragender Faktor
Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen - (Aufgabe ⁄ Maßnahmen)
Eien große Hilfe bei der Vorbereitung eines Patienten für eine OP ist der Einsatz einer Checkliste.

beitragender Faktor
Kompetenz - (Ausbildung)
Die Vorbereitung eines Patienten für eien OP solte immer von einer erfahrenen Pflegekraft durchgeführt, bzw kontrolliert werden. Dies dient zum einen als Anleitung für eine korrekte Ausübung der Tätigkeit. Der zweite Vorteil ist das 4-Augen-Prinzip.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausbildung
Alle Kategorien
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Aufgaben- und Prozessdesign und -struktur · geschriebene Kommunikation · Teamkultur · Kompetenz · Kompetenz · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.