Ereignisbericht lesen

    



 Unbeabsichtigte BlutsperreRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandOperation an einer Extremität
Wichtige BegleitumständePatient in RĂźckenlage gelagert. Präoperatives Anlegen einer Blutsperr-Manschette.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Bei der OP-Vorbereitung im OP-Saal wird dem Patienten vom Operateur eine Oberschenkelmanschette fĂźr eine evtl. erforderliche Blutsperre / Blutleere angelegt. Anschließen der Druckluftkabel durch das Pflegepersonal an den Kompressionapparat, ohne Kontrolle der vorhandenen Einstellung. Der On-Schalter wird vom Pflegepersonal nicht betätigt. Intraoperativ wird bemerkt, dass eine Blutsperre besteht, obwohl niemand das Gerät aktiviert hat. Bei der Vor-OP wurde das Gerät nicht ausgeschaltet, sondern nur durch Diskonnetion die Druckluft in der Manschette abgelassen. Das Gerät schaltet nicht von selbst auf aus, sondern bei erneutem konnetieren der Kabel wird sofort wieder Luft in die Manschette geblasen und unbeabsichtigt eine Kompression beim Patienten erzeugt. Schlagwörter
Orthopädie
intraoperativ
Sonstige Geräte
Geräteeinweisung
Zuständigkeit
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Vorher wurde das Gerät nicht auf korrekte Einstellung ßberprßft. Nach Anlegen der Manschette und Konnektion der Schläuche erfolgte keine Kontrolle der Manschette (Druck ja /nein).
Eigener Ratschlag Nur Kompressionsgeräte verwenden, die auch bei unsachgemäßer Anwendung (vorheriges Ablassen der Luft aus der Kompressionsmanschette durch Diskonnektion), die Manschette kein zweites Mal, ohne Sicherungsvorrichtung aufblasen oder zumindest ein akustisches Signal erzeugen, dass der Schalter nicht auf Null zurückgestellt wurde.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

beitragender Faktor
Extern bedingte / importierte Risiken - (Organisation)
Bei dem benutzten Kompressionsapparat zur Anlage einer intraoperativen Blutsperre, handelt es sich um ein Modell, das unbemerkt
erneut Luft in die Manschette eines neuen Patienten geblasen hat. Und dies, obwohl niemand den On-Schalter betätigt hat.

beitragender Faktor
Positionierung, Aufbewahrung - (Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material)
Das Kompressionsgerät wurde nach der vorangegangenen OP vom Patienten getrennt, ohne es auszuschalten.

beitragender Faktor
Bedienbarkeit, Brauchbarkeit - (Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material)
Ohne Kontrolle der Einstellung wurde das Gerät mit der Manschette des nächsten Patienten verbunden.

beitragender Faktor
Kompetenz - (Ausbildung)
In Unkenntnis der Tatsache, dass das Kompressionsgerät weiterarbeitet wie zuvor, obwohl es sich um einen neuen Patienten handelt.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausbildung
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Habe Zweifel und ĂźberprĂźfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Re-evaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-fĂźr-10-Minuten-Prinzip an) · Extern bedingte / importierte Risiken · Extern bedingte / importierte Risiken · Positionierung, Aufbewahrung · Positionierung, Aufbewahrung · Bedienbarkeit, Brauchbarkeit · Bedienbarkeit, Brauchbarkeit · Kompetenz · Kompetenz ·