Ereignisbericht lesen

    



 OP-ManagementRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradärgerlich / negatives BeispielHäufigkeitfast täglich
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 4
Rolle im Ereigniskeine Angabe / aktivBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige BegleitumständeOP-Betrieb in 4 SĂ€len
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Üblicherweise wird am Vortag bis ca. 14 Uhr das OP-Programm fĂŒr den nĂ€chsten Tag festgelegt, dann per Mail an alle Beteiligten im OP versendet. Schlagwörter
AnÀsthesie
OP
Informationsfluss
Personalverteilung
Patientenwechsel
Koordination
Arbeitsbelastung, -stunden
ZustÀndigkeit
Parallelnarkosen und -behandlung
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

OP-Programm wird stÀndig geÀndert, auch wÀhrend des Tagesprogrammes, es findet keine Kommunikation statt, jeder sollte sich im PC informieren. Die Frustrationsrate sowohl im Àrztlichen als auch im pflegerischen Bereich steigt tÀglich, effektiv wird eigentlich keine wertvolle Zeit gewonnen, die Patienten sind durch die langen Wartezeiten prÀoperativ sowie in den Einleitungen unzufrieden, Beschwerden von Patienten hÀufen sich
Eigener Ratschlag Festgelegtes OP-Programm sollte (außer fĂŒr echte NotfĂ€lle) so belassen werden. NotfĂ€lle mĂŒssen selbstverstĂ€ndlich so schnell wie möglich behandelt werden.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

beitragender Faktor
zwischenmenschliche Faktoren - (Patient)
FĂŒr Patienten sind lange Wartezeiten in den Einleitungen unzumutbarer und vermeidbarer Stress, der zu Komplikationen wĂ€hrend der Narkose fĂŒhren kann.

beitragender Faktor
Sicherheitskultur - (Organisation)
Die mentale Vorbereitung auf eine bevorstehende Narkose und einen operativen Eingriff ist sowohl fĂŒr Patienten wie auch fĂŒr Personal eine sehr sensible.
Dasselbe gilt auch fĂŒr benötigtes Material.

beitragender Faktor
Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen - (Aufgabe ⁄ Maßnahmen)
Die Vorbereitung von Narkosemedikamenten und Equipment sind auf den jeweils erwarteten Patienten abgestimmt. Durch mehrmaliges Umplanen pro Tag erhöht sich die PatientengefÀhrdung enorm.
Der wirtschaftliche Umgang mit Material und Ressourcen wird in solchen FÀllen praktisch unmöglich gemacht.

beitragender Faktor
Kommunikation - (Kommunikation)
OP-Planreihenfolgen werden scheinbar willkĂŒrlich geĂ€ndert, ohne das betreuende Personal zufriedenstellend darĂŒber zu informieren.

beitragender Faktor
FĂŒhrung / Koordination - (Team und soziale Faktoren)
Echte NotfÀlle ins laufende Tagesprogramm einzuschieben ist selbstverstÀndlich.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
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Hilfe anfordern, lieber frĂŒh als spĂ€t · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstĂŒtzen und sich koordinieren · zwischenmenschliche Faktoren · zwischenmenschliche Faktoren · Sicherheitskultur · Sicherheitskultur · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Kommunikation · Kommunikation · FĂŒhrung / Koordination · FĂŒhrung / Koordination ·