Ereignisbericht lesen |
OP-Management | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | ärgerlich / negatives Beispiel | Häufigkeit | fast täglich |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 4 |
Rolle im Ereignis | keine Angabe / aktiv | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | ||||
Wichtige Begleitumstände | OP-Betrieb in 4 SĂ€len | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Ăblicherweise wird am Vortag bis ca. 14 Uhr das OP-Programm fĂŒr den nĂ€chsten Tag festgelegt, dann per Mail an alle Beteiligten im OP versendet. | Schlagwörter | ||
AnÀsthesie OP Informationsfluss Personalverteilung Patientenwechsel Koordination Arbeitsbelastung, -stunden ZustÀndigkeit Parallelnarkosen und -behandlung Leitlinien / SOPs |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
OP-Programm wird stÀndig geÀndert, auch wÀhrend des Tagesprogrammes, es findet keine Kommunikation statt, jeder sollte sich im PC informieren. Die Frustrationsrate sowohl im Àrztlichen als auch im pflegerischen Bereich steigt tÀglich, effektiv wird eigentlich keine wertvolle Zeit gewonnen, die Patienten sind durch die langen Wartezeiten prÀoperativ sowie in den Einleitungen unzufrieden, Beschwerden von Patienten hÀufen sich | |||
Eigener Ratschlag | Festgelegtes OP-Programm sollte (auĂer fĂŒr echte NotfĂ€lle) so belassen werden. NotfĂ€lle mĂŒssen selbstverstĂ€ndlich so schnell wie möglich behandelt werden. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
beitragender Faktor zwischenmenschliche Faktoren - (Patient) |
FĂŒr Patienten sind lange Wartezeiten in den Einleitungen unzumutbarer und vermeidbarer Stress, der zu Komplikationen wĂ€hrend der Narkose fĂŒhren kann. | |
beitragender Faktor Sicherheitskultur - (Organisation) |
Die mentale Vorbereitung auf eine bevorstehende Narkose und einen operativen Eingriff ist sowohl fĂŒr Patienten wie auch fĂŒr Personal eine sehr sensible. Dasselbe gilt auch fĂŒr benötigtes Material. |
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beitragender Faktor Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen - (Aufgabe ⁄ Maßnahmen) |
Die Vorbereitung von Narkosemedikamenten und Equipment sind auf den jeweils erwarteten Patienten abgestimmt. Durch mehrmaliges Umplanen pro Tag erhöht sich die PatientengefÀhrdung enorm. Der wirtschaftliche Umgang mit Material und Ressourcen wird in solchen FÀllen praktisch unmöglich gemacht. |
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beitragender Faktor Kommunikation - (Kommunikation) |
OP-Planreihenfolgen werden scheinbar willkĂŒrlich geĂ€ndert, ohne das betreuende Personal zufriedenstellend darĂŒber zu informieren. |
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beitragender Faktor FĂŒhrung / Koordination - (Team und soziale Faktoren) |
Echte NotfÀlle ins laufende Tagesprogramm einzuschieben ist selbstverstÀndlich. | |
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Hilfe anfordern, lieber frĂŒh als spĂ€t · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstĂŒtzen und sich koordinieren · zwischenmenschliche Faktoren · zwischenmenschliche Faktoren · Sicherheitskultur · Sicherheitskultur · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Kommunikation · Kommunikation · FĂŒhrung / Koordination · FĂŒhrung / Koordination · |