Ereignisbericht lesen

    



 Weiterleitung von Anrufen durch die Pforte Riskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradstörend / negatives BeispielHäufigkeitfast täglich
Riskiko / Schwere: 2  ∼   Häufigkeit: 5
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / aktivBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandWeiterleitung von Anrufen durch die Pforte
Wichtige Begleitumständeneue Telefonanlage
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Seit der Umstellung der Telefonanlage werden exteren Gespräche vom Pförtner direkt an den Endanschluß verbunden. Es erfolgt keine Rückspache durch den Pförtner mehr, ob man der richtige Ansprechpartner ist oder nicht. Das führt zu einer Fülle von fehlgeleiteten Gesprächen, die dann auch nicht mehr ohne weiters an die Pforte zurückverbunden werden können. Störend ist ausserdem, dass bei all diesen Anrufen die interne Nummer der Pforte angezeigt, der Mitarbeiter hat keine Möglichkeit zu erkennen, dass ein exterener Anruf anliegt. Dadurch wird man dann von einem externen Anrufer überrascht und wirkt dann alles andere als kompetent.Schlagwörter
Technik
Krankenhaus
Computer, Telekommunikation / Piepser, Rö-Geräte
Organisationale Strukturen
Informationsfluss
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag Pforte soll vor Vermittlung nachfragen, ob man das Gespäch annehmen will oder kann. Anzeige der externen Rufnummer auch bei Vermittlung durch die Pforte.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
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 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
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