Ereignisbericht lesen

    



 Ãœbervoller ChemotherapiebeutelRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / keine AngabeHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Aus Apotheke übervollen Chemotherapiebeutel erhalten - Telefonische Info mit erster Person --> " sei nicht zuständig" sagt zweite Person rufe zurück. Rückruf zweiter Person -->Fallschilderung --> kann angestochen werden laut Hersteller --> Chemotherapie spritzt uns entgegen --> nach Standard aufgewischt --> Gefährdung für Personal!! Info an zweite Person: Sagt Hersteller Bescheid. Die Station wird sich in Zukunft weigern, übervolle Chemobeutel anzustechen. Zweite Person versichert, diese unter der Berner Box mit Infusiomatensystemen zu versehen --> ist sehr kooperativ. Schlagwörter
Kardiologie
Normalstation
Personalverletzung, -Gefährdung
Medikamentenzubereitung
Verständlichkeit / Ausdrucksweise
Zuständigkeit
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Die zweite Person war sehr freundlich
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag Es wäre sehr schön wenn in Zukunft auf telefonische Nachfragen etwas positiver reagiert würde. Denn jüngere unerfahrene Kollegen könnten sich eventuell abschrecken lassen überhaupt nachzufragen. Erste Person war der falsche Ansprechpartner, aber woher genau ist ersichtlich wer für was zuständig ist? Wo ist das hinterlegt?
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Setze Prioritäten dynamisch · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · Extern bedingte / importierte Risiken · verbale Kommunikation · Intaktheit der Ausrüstung · Rollenverhalten und -verständnis · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.