Ereignisbericht lesen

    



 OP-Präparat verschwundenRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandZustand des Patienten nicht direkt tangiert
Wichtige BegleitumständeMehrere Beteiligte
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Nach Entnahme eines OP-Präparates ist das Gewebe zur Untersuchung nicht in der Pathologie angekommen. Lediglich das Histologie-Röhrchen wurde , offenbar zwar gebraucht , aber ohne Gewebe in der Pathologie angenommen. Es ist unklar, an welcher Stelle bzw. zu welchem Zeitpunkt das Präparat verlorengegangen ist. Nach Aussage des OP-Personals war das Röhrchen zum Zeitpunkt der Ãœbergabe an die Pathologie gefüllt - nach Aussage der Mitarbeiter der Pathologie war das Röhrchen jedoch (bis auf Spuren von Blut) leer.Schlagwörter
Gynäkologie
Pathologie
Krankenhaus
OP
intraoperativ
Personalverletzung, -Gefährdung
Zuständigkeit
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Mehrere Bereiche beteiligt. Mehrere Möglichkeiten von Gründen vorstellbar. Evtl. Verlust bereits im OP oder doch in der Patho??
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
Alle Kategorien
Ãœbernimm die Führungsrolle oder sei ein gutes Teammitglied mit Beharrlichkeit · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · Sicherheitskultur · Intaktheit der Ausrüstung · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.