Ereignisbericht lesen

    



 Schmerzmittel-Gabe an Schwangere Riskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitmehrmals pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungweniger als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Die Patientin wurde im letzten Drittel ihrer Schwangerschaft zur Analgesie nach einer Verletzung eingewiesen. Dort wurde die regelmäßige Gabe von Paracetamol angeordnet. Da die Patientin weiterhin Schmerzen angab, wurde ihr außerhalb der Regelarbeitszeit von der zuständigen Pflegekraft eine Tablette eines anderen Schmerzmedikamentes gegeben, obwohl dies in der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Schlagwörter
Schmerztherapie
Akutschmerztherapie
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Augenheilkunde
Krankenhaus
Medikamente / Substanzen / Infusionen
Nebenwirkungen
Zuständigkeit
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Ist zufällig am nächsten Morgen bei der Visite aufgefallen, weil die Patientin erzählte, das ihr das andere Schmerzmedikament so gut geholfen habe.
Eigener Ratschlag Medikamentegabe nur nach Anordnung
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
Alle Kategorien
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Verwende Merkhilfen und schlage nach · Mobilisiere alle verfĂźgbaren Ressourcen (Personen und Technik) · klinischer Zustand, Bedingungen · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · geschriebene Kommunikation · 
 Maßnahmen zum Fallbericht