Ereignisbericht lesen |
Operation als mutmaĂźliche Folge von Heparininjektionen | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 5 ∼
Häufigkeit: 1 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | ||||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Ă„lterer Patient wurde zuverlegt mit V.a. Appendizitis. Etliche Vorerkrankungen, u.a. COPD Grad 2. Befund: Sehr schlanker Patient mit Druckschmerz re. Unterbauch mit lokaler Abwehr, eindeutig auslösbar. Labor: Leukozytose und erhöhtes CRP. Laparoskopie unter der Verdachtsdiagnose der akuten Appendizitis. Intraoperativ unauffällige Appendix, jedoch Hämatomverfärbung der Bauchdecke im re. unteren Quadranten mit Einschluss des Peritoneums. Bei weiterer Inspektion zeigten sich mehrere Einstichstellen in diesem Gebiet. Auch bei der Laparoskopie fielen die sehr dĂĽnnen Bauchdecken auf. Problemlose Gelegenheitsappendektomie. Fazit: Dringender Verdacht auf Fehlapplikation von Heparin durch die Bauchdecken. Peritonealer Reiz durch die Einblutung. | Schlagwörter | ||
Allgemeinanästhesie Allgemeinchirurige intraoperativ Labor Abdomen, GI-Trakt Spezielle Befunde, Patientenunterlagen |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Der Mechanismus wurde intraoperativ erkannt und eine Ausweitung des Eingriffs z.B. im Sinne einer Darmresektion vermieden. | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Die Konstellation von Lokalbefund und möglicherweise COPD bedingten Entzündungswerten machte eine operative Klärung fast unausweichlich. | |||
Eigener Ratschlag | Generell, aber insbesondere bei sehr schlanken Patienten, auch bei scheinbar "banalen" s.c. Injektionen auf korrekte Technik achten. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
CRM Konzept Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen |
Bei genauerer Inspektion fielen Einstichstellen im Bereich der Hämatome an der inneren Bauchdecke auf. Es wurde vermutet, dass es sich um Heparineinstichstellen handelt, die durch die Bauchdecke des sehr schlanken Patienten in die Bauchhöle reichten. | |
CRM Konzept Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst |
Aufgrund der aufmerksam zusammengetragenen laparoskopischen Befunde und der stattgefundenen Interpretation, wurde dem Patienten eine grössere OP erspart. | |
CRM Konzept Setze Prioritäten dynamisch |
Im Sinne des Patienten konnte auf eine Ausweitung der OP verzichtet werden. | |
beitragender Faktor Extern bedingte / importierte Risiken - (Organisation) |
Patient mit laborchemisch und klinisch passenden Symptomen einer Appendizitis, wurde unter dieser Verdachtsdiagnose zugewiesen. | |
beitragender Faktor FĂĽhrung / Koordination - (Team und soziale Faktoren) |
Zur Sicherung der Diagnose und zur genaueren Inspektion wurde eine Laparoskopie veranlasst. | |
beitragender Faktor Kompetenz - (Ausbildung) |
In der Laparoskopie zeigten sich Hämatome der Bauchdecke mit Einschluss des Peritoneums, jedoch unauffällige Appendix. Von einer Ausweitung der OP wurde bei diesem Befund abgesehen. |
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Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: OrganisationAlle Kategorien Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Setze Prioritäten dynamisch · Re-evaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-fĂĽr-10-Minuten-Prinzip an) · Extern bedingte / importierte Risiken · Extern bedingte / importierte Risiken · FĂĽhrung / Koordination · FĂĽhrung / Koordination · Kompetenz · Kompetenz · |
Maßnahmen zum Fallbericht |