Ereignisbericht lesen |
Fehlpunktion Vena subclavia | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / negatives Beispiel | Häufigkeit | mehrmals pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 5 ∼
Häufigkeit: 1 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | Septischer Patient, kreislaufinstabil | |||
Wichtige Begleitumstände | In den frühen Morgenstunden | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Indikation zur Anlage eines großlumigen Venenkatheters zur extracorporalen Zirkulation. Schlechte Füllung trotz Volumentherapie, hoch dosiert Katecholamine. Sonographische Darstellung der V. subclavia. Bei schlechter Füllung und schlechter Darstellbarkeit Entscheidung zur nicht sonographisch gesteuerten Punktion in klassischer Technik. Relativ enge sterile Abdeckung. Bei primärer Punktion letztlich weite Insertion der Nadel (nicht zu tief) und Aspiration von Luft. Anschließend Leckage am Tubus. Erneutes Ãœberprüfen der Landmarken und im zweiten Anlauf problemlose Punktion und Alpha Card kontrollierte ZVK-Anlage. Rö-Thorax konnte Pneu ausschließen, kein mediastinales Emphysem. Keine erkennbare Blutung. Tubus Wechsel bei Leckage. Tubus hatte Loch durch Nadel Punktion. | Schlagwörter | ||
Schmerztherapie Intensivstation Atemweg Zentralvenös |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Richtig erkannte Luftaspiration. | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Begleitumstände, Verzicht auf Sono kontrollierte Anlage.Übrige Venen erschienen nicht geeignet. | |||
Eigener Ratschlag | Landmarken festlegen, Nadeltiefe nicht über eigens vorgegebene Tiefe. Sonographie | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
CRM Konzept Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen |
Nach der ersten Punktion zeigte sich eine Leckage am Tubus, Daraufhin wurde dieser ausgewechselt. Es zeigte sich eine Punktionsstelle im Cuff. | |
beitragender Faktor klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient) |
Der Patient benötigt auf Grund seines Zustandes ein extrakorporales Unterstützungsverfahren. Außer der Vena subclavia erschien keine anderes Gefäß geeignet. | |
beitragender Faktor Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung - (Organisation) |
Aufgrund der schlechten Füllung und Darstellbarkeit der Gefäße wurde auf eine sonographisch gesteuerte Punktion verzichtet und die Punktion in klassischer Technik durchgeführt. Das Gebiet wurde bei der ersten Punktion eng steril abgedeckt. Bei der ersten Punktion lies sich Luft aspirieren, danach zeigte sich eine Leckage am Tubus. Der Tubus musste gewechselt werden. |
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beitragender Faktor Entscheidungshilfen - (Aufgabe ⁄ Maßnahmen) |
Nach der ersten Punktion wurden die Landmarken noch einmal überprüft. Die ZVK Anlage erfolgte Alpha Card. | |
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Antizipiere und plane voraus · Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Entscheidungshilfen · Entscheidungshilfen · |