Ereignisbericht lesen

    



 Medikamenten√ľberdosierungRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / positives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungweniger als 5 Jahre
PatientenzustandPatient hätte Überdosierung nicht erkannt, da verwirrt
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Visitenanordnung durch Arzt: halbe Tablette eines Medikamentes abends, in nicht leserlicher Schrift. Pflegekraft hatte zwei Tabletten entziffert und so in Kurve eingetragen, aber noch nicht verabreicht. Sp√§tdienst h√§tte das Medikament verabreichen sollen, fand die Dosierung ungew√∂hnlich zum Vortag und schaute nochmal auf die Anordnung, konnte diese dann richtig lesen. Dadurch wurde eine √úberdosierung verhindert! Schlagwörter
Innere Medizin und Allgemeinmedizin
Krankenhaus
Normalstation
Medikamente / Substanzen / Infusionen
√úber- Unterdosierung
Dokumentation
Unleserlichkeit
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Noch mal nachschauen.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Unleserliche Schrift des Arztes, wie so häufig ein Problem.
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

beitragender Faktor
geschriebene Kommunikation - (Kommunikation)
Handschriftliche Anordnungen sind oftmals ein Problem. Es wird versucht, die Schrift zu entziffern, dabei kann es sehr leicht zu Verwechslungen kommen. Bei Unklarheiten sollte man, wenn irgend m√∂glich, die betreffende Person pers√∂nlich befragen. Eine M√∂glichkeit f√ľr "leserliche" Anordnungen k√∂nnte sein, da√ü die Anordnungen in Druckbuchstaben aufgeschrieben werden. Dies n√ľtzt allerdings auch nur, wenn man sich bem√ľht, leserlich zu schreiben.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
Alle Kategorien
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Habe Zweifel und √ľberpr√ľfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Setze Priorit√§ten dynamisch · geschriebene Kommunikation · geschriebene Kommunikation · Administrative Faktoren · Team- Unterst√ľtzung · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.