Ereignisbericht lesen

    



 Geöffneter Sevofluran-VerdampferRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradstörend / negatives BeispielHäufigkeitjede Woche
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / passivBerufserfahrungkeine Angabe
PatientenzustandWacher ängstlicher nicht prämedizierter Patient, sonst gesund.
Wichtige BegleitumständeEinleitung außerhalb der Regelarbeitszeit im OP.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Beim Einleiten fällt Sevofluran-Geruch auf. Erst Vorstellung, dass noch Sevofluran-Reste im Schlauchsystem waren. Da trotz hohem Sauerstofffluss der Geruch aber noch zunahm, fiel bei erneuter Kontrolle des Narkosegeräts auf, dass der Sevo-Topf bei 1.5% von Vornarkose noch geöffnet war (Also wahrscheinlich schon seit über 16 Stunden).Schlagwörter
Anästhesie
Krankenhaus
Einleitung
Beatmung (Geräte und Zubehör)
Organersatzverfahren
Patientenwechsel
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Patient durch Erklärung beruhigt, Sevofluran glücklicherweise ohne extrem stechenden Geruch
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Narkosegerät nicht vor Einleitung explizit inspiziert trotz Lesens des letzten Pasis-Eintrags.
Eigener Ratschlag Wer bei der Einleitung Sevofluran zumischt, sollte nach Abstöpseln des Patienten den Schlauch am Kreisteil aufstecken, das AGT-Ventil auf spontan stellen und nach Schließung des Sevotopfes mit dem O2-Flush das Schlauchsystem für einige Sekunden durchspülen. Dadurch wird ein bewusster motorischer Prozess im Umgang mit dem Abstellen des Sevotopfes durchgeführt.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Maßnahmen:
Meldung an Hersteller des Beatmungsgeräts erfolgt mit Verbesserungsvorschlägen.
Senibilisierung der Mitarbeiter erfolgt.
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
Alle Kategorien
Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · klinischer Zustand, Bedingungen · organisationale Strukturen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Arbeitsplatzgestaltung · Stellenbesetzung, -situation · Intaktheit der Ausrüstung · Bedienbarkeit, Brauchbarkeit · 
 Maßnahmen zum Fallbericht