Ereignisbericht lesen |
Präoperativ angeforderte Erythrozytenkonzentrate wurden nicht bereitgestellt | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | jeden Monat |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 3 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | ASA III, groĂe Operation | |||
Wichtige Begleitumstände | Der Operateur hatte einen Tag vor dem Eingriff EK`s vorbereiten lassen, da mit einem Blutverlust zu rechnen war. | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Bereits beim präoperativen Check der Konservenbereitstellungsliste der Blutbank fällt auf, dass fĂźr den Patienten keine EK vorbereitet sind (dies sollte bei diesem grossen Eingriff standardgemäà erfĂźllt sein). Bei Eintreffen des Anästhesie-Teams im OP wird der Patient in den OP-Trakt eingeschleust. Der Anästhesist erkundigt sich auch telefonisch in der Blutbank, ob EK vorbereitet wurden. Der Operateur versichert, diese am Vortag angefordert zu haben. Dabei fällt auf, dass nur die Blutgruppe bestimmt wurde. Da keine irregulären AK nachgewiesen wurden, werden EK nachgefordert und der Patient narkotisiert. | Schlagwörter | ||
Anästhesie Chirurgie Transfusionsmedizin Krankenhaus OP präoperative Evaluation Patientenverletzung / Gefährdung Blutprodukte Organisationale Strukturen Informationsfluss Leitlinien / SOPs |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Die ĂberprĂźfung der Bereitstellung der EK VOR Narkoseeinleitung. | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Das Versäumnis EK bereitzustellen. Obwohl diese vom Operateur präoperativ angefordert wurden und auch nach Standard hätten bereitgestellt werden mßssen | |||
Eigener Ratschlag | ||||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
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