Ereignisbericht lesen |
Zeitlich sinnvolle Gabe der Antibiotikaprophylaxe perioperativ | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / negatives Beispiel | Häufigkeit | jede Woche |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 3 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / passiv | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | ||||
Wichtige Begleitumstände | Eingriffe an den Extremitäten in Blutleere | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Vor allem bei Notfalleingriffen kommt es vor, dass die Antibiotikaprohylaxe (nach Standard) verzögert gegeben wird. Erst nach Narkoseeinleitung und Beendigung der zu der Zeit anästhesiologisch sonst noch relevanten Tätigkeiten, kurz vor Aktivierung der Blutleere. Dadurch ist es nicht möglich, an der Extremität einen ausreichenden Wirkspiegel des Antibiotikums zu erreichen. Prophylaktische Wirkung fehlt | Schlagwörter | ||
Anästhesie Chirurgie Unfallchirurgie Orthopädie Krankenhaus OP Einleitung Patientenverletzung / Gefährdung Medikamente / Substanzen / Infusionen Über- Unterdosierung Leitlinien / SOPs |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | Auf rechtzeitige Gabe des Antibiotikums achten! Vor Narkoseeinleitung?! Cave: Wechselwirkung/Inkompatibilitäten Narkosemedikamente | |||