Ereignisbericht lesen

    



 Aktuelle Telefonnummern werden bei Aufnahme nicht erfragtRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradärgerlich / negatives BeispielHäufigkeitjeden Monat
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustandnicht relevant
Wichtige BegleitumständeFehler im Aufnahmemanagement
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Bei Aufnahme werden Telefonnummern anscheinend vom letzten Aufenthalt oder alte Daten übernommen, die immer wieder mal nicht aktuell sind. Z.B. versuchte der Sozialdienst verzweifelt Angehörige zu erreichen, dies war erfolglos daraufhin hängten sie ein Schild "Angehörige bitte bei Schwester melden" ans Bett. Daraufhin beschwerten sich die Angehörigen beim Personal weil das den Anschein hat Sie kümmern sich nicht um ihre Angehörige. Es stellte sich heraus, dass die Telefonnummer nicht aktuell war. Auch der Pflegedienst wäre dankbar um aktuelle Daten um z.B im Notfall agieren zu können, bzw unnötige Zeit zur Datensuche zu vermeiden -- Pflegedienst oder Ärzte verlassen sich auf AufnahmedatenSchlagwörter
Andere
Krankenhaus
Dokumentation
Ãœbertragungsfehler
Spezielle Befunde, Patientenunterlagen
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

nicht aktuelle Daten
Eigener Ratschlag Gleich in der Aufnahme Daten aktualisieren. Patienten bzw Angehörige fragen bzw alte Daten nicht automatisch übernehmen wenn nicht erfragbar ....
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
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