Ereignisbericht lesen

    



 falsche Akte + Patient in den OP gebrachtRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandNotfallmäßige Aufnahme des Patienten, OP Vorbereitung und Op innerhalb kurzer Zeit
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient wurde mit falscher Patientenakte in den OP gebracht. Patient war persönlich nicht bekannt. Lag in einem unbeschrifteten Bett. Hat auch nach mehrmaliger Ansprache mit anderem Patientename nicht zu erkennen gegeben dass er nicht besagter Patient ist.Schlagwörter
präoperative Evaluation
Verwechslung Patient / Seite
Verwechslung Unterlagen
Zuständigkeit
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

unbeschriftetes Bett
Eigener Ratschlag Sich vom Patienten den Namen nennen lassen. Patienten nur in ein beschriftetes Bett legen und transportieren.