Ereignisbericht lesen

    



 Patient in deliranter Phase sehr aggressivRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / positives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandDeliranter Patient
Wichtige BegleitumständePatient unruhig - Bettgitter hoch, leichte Fixierung
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient hat sich von der Fixierung losgerissen, ist raus aus dem Bett - war sehr aggressiv; er hat sich seine Zugänge gezogen und mit dem Inventar um sich geworfen, dabei hat sich das, ohne Griff versehene, Fenster geöffnet. Telefonische Info AvD. Nach dieser aggressiven Phase kollabiert der Patient, mußte intubiert und beatmet werden. Alle Zugänge wurden neu gelegt und ein CT gemacht.Schlagwörter
Intensivstation
Patientenfixierung
Patientenverletzung / Gefährdung
Durchgangssyndrom/Delirium
Alarmierung
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Andere Patienten geschützt, Hilfe von weiterem Pflepepersonal und Ärzten, die sofort zur Stelle waren.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag Anti-Aggresions Training