Ereignisbericht lesen |
Narkosegas | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / negatives Beispiel | Häufigkeit | mehrmals pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 5 ∼
Häufigkeit: 2 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | weniger als 5 Jahre | |
Patientenzustand | gesunder Patient unmittelbar vor Beginn der Narkoseeinleitung | |||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | PrĂ€oxygenierung des wachen Patienten vor Einleitung: Person in Ausbildung stellt auf Beatmungs-Maschine Alter und Gewicht des Patienten ein, AnĂ€sthesist steckt Maske auf Beatmungsschlauch und legt diese auf das Gesicht des Patienten, ohne neuerlich auf die Maschine zu schauen; dann geht er weg um die Pflegekraft anzupiepsen; bei RĂŒckkehr fragt der Patient, ob da nur Sauerstoff aus der Maske kommt, weil es so komisch riecht. Beim Blick auf die Maschine fĂ€llt dem AnĂ€sthesisten auf, dass das Narkosegas lĂ€uft. Das Narkosegas wird abgedreht, der Patient schlĂ€ft schon, atmet noch spontan, Narkose wird wie gewohnt und ohne Probleme eingeleitet . | Schlagwörter | ||
AllgemeinanÀsthesie Einleitung unbeabsichtigte Medikamentengabe Aus- und Weiterbildung GerÀteeinweisung ZustÀndigkeit |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Reaktion auf bemerkten Fehler: Gas abgedreht und mit der Einleitung wie gewohnt fortgesetzt, Patient bereits monitiert und das gesamte Equipment zur Atemwegssicherung vorbereitet, AnÀsthesiepflege anwesend | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
AnĂ€sthesist hat Maschine nicht selbst gecheckt und vor PrĂ€oxygenierung nicht nochmal einen Blick auf die Maschine geworfen ob die Einstellungen fĂŒr PrĂ€oxygenierung passen; | |||
Eigener Ratschlag | Vor Beginn einer Einleitung sollte das GerÀt nochmals gecheckt werden, | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
Operationen bzw. eine Narkose bedeutet fĂŒr Patienten immer eine auĂergewönliche Situation.Zum anderen haben wir in diesem Bereich oft ein sensibles und kritisches Patientengut,welches unsere gesammte Aufmerksam fordert. Nicht immer haben wir Patienten welche sich, wie in diesem Fall, Ă€ussern können wenn ihnen etwas seltsam vorkommt. Habe Zweifel und ĂŒberprĂŒfe genau,ein wichtiger Faktor,welcher bei diesem Fall eine grosse Rolle spielt. In den meisten FĂ€llen wird bei den BeatmungsgerĂ€t nach der Einleitung das Beatmungsgas wieder abgestellt. Durch z.B.Personalwechsel nach der Einleitung,hohes Arbeitsaufkommen ,Stress usw kann dieses vergessen werden. Wie vom Melder bereits angemerkt,könnte eine Möglichkeit sein vor Narkosebeginn das GerĂ€t erneut auf O2 Einstellung Beatmungseinstellung und Narkosegaseinstellung zu Checken. Gerade fĂŒr neuen Mitarbeitern bzw Mitarbeiter in Ausbildung kann eine Checkliste welche diese Punkte beinhaltet sehr hilfreich sein. | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Verhindere und erkenne Fixierungsfehler · Habe Zweifel und ĂŒberprĂŒfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Re-evaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-fĂŒr-10-Minuten-Prinzip an) · klinischer Zustand, Bedingungen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · |