Ereignisbericht lesen

    



 Regurgitation/ Aspiration von Mageninhalt unter NarkoseeinleitungRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Adipöser Patient mit verschiedenen Begleiterkrankungen zum Elektiveingriff in Intubationsnarkose .Patient seit der Vornacht nüchtern, Narkoseeinleitung nachmittags. Patient klagt kurz vor Narkoseeinleitung über "etwas Sodbrennen". Anti-Trendelenburg- Lagerung. Unter Applikation von Opiat und Hypnotikum i.v. kommt es zum Erbrechen hämatinartigen Mageninhaltes und Aspiration . Intubation rasch und mechanisch unauffällig. Kopftieflage und mehrfaches Absaugen hämatinartigen Sekretes via Tubus , bis klares bzw. kein Sekret mehr zu gewinnen war ; einmalige Applikation von Cortison + Protonenpumpenhemmer i.v., Single-Shot- Antibiotikum i.v. hatte der Patient seitens des Operateurs schon erhalten .Patient cardio- pulmonal stabil . Durchführung der OP wie geplant möglich , postoperative Ãœbernahme des intubierten, beatmeten Patienten auf Intensivstation; Beatmung unkompliziert; Patient erhielt Mukolytikum Konzentrat via Perfusor. Im intubierten Zustand Ösophagogastroskopie bei hämatinartigem Erbrechen. Unkomplizierte Beatmung des Patienten und problemlose Extubation bei unauffälligem Gasaustausch, stabilem AZ ,. Entlassung des Patienten ohne respiratorische Einschränkungen .Schlagwörter
Krankenhaus
OP
Einleitung
Intubation
Aspiration
Erbrechen
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Sofortiges Erkennen der Komplikation und entsprechendes Absaugen / Reinigen des Respirationstraktes und entsprechende Medikation , Nachbeatmung
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag Nüchternheitsgrenze strikt einhalten, auf Angaben der Patienten reagieren ( Sodbrennen im Moment der Einleitung) evtl. Magensonde vor Einleitung legen.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen
Dieser Fall zeigt, dass durch das Kombinieren aller Informationen immer zeitnah reagiert werden konnte.

beitragender Faktor
klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient)
Der Patient war adipös und hatte mehrere Begleiterkrankungen. Er war schon längere Zeit nüchtern.

beitragender Faktor
Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung - (Organisation)
Nachdem der Patient über Sodbrennen geklagt hatte wurde sofort die Lagerung des Patienten verändert. Nach dem Erbrechen wurde der Patient in Kopftieflage verbracht, mehrfach abgesaugt und medikamentös therapiert.
Durch die Information des Patienten konnte zeitnah reagiert werden und eventuelle nachfolgende Komplikationen in Betracht gezogen werden.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
Alle Kategorien
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Sicherheitskultur ·