Ereignisbericht lesen

    



 Falsche Sauerstoffsättigungswerte durch defektes KabelRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradstörend / keine AngabeHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungweniger als 5 Jahre
PatientenzustandPostoperativer Patient
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient wurde nach Ãœbernahme gedreht, dabei zeigten sich minimale Tendenzen zur Tubusintoleranz. Patient erhält minimalen Propofolbolus. Patient zeigte danach bei Rückenlage niedrige Sauerstoffsättigung und wurde "präoxigeniert"-der OA wurde hinzugezogen. Klinisch sowie in der BGA konnte der niedrige Wert am Monitor nicht nachvollzogen werden.Der Sensor wurde gewechselt , da die Sauerstoffsättigung immer niedrigere Werte< 50% zeigte bei pO2 von >250mmHg. Nach wechseln des Monitorkabels konnte ein zur Situation glaubhafter Wert erreicht werden (Wackelkontakt?). Das Kabel wurde zur medizintechnischen Ãœberprüfung eingeschickt.Schlagwörter
Intensivmedizin
Krankenhaus
Intensivstation
Monitoring
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

BGA Gerät unmittelbar in der Nähe des Patienten, Patientenbeobachtung.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Der technische Defekt nach Lageintervention. Normal aussehende Kurve.
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik)
Bei unklaren Vitalparametern sollte man immer einen technischen Defekt im Hinterkopf haben. Hier wurde erst der Patient präoxygeniert und dann eine BGa gemacht. Daraufhin wurde das Sättigungskabel ausgetauscht.

beitragender Faktor
Intaktheit der Ausrüstung - (Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material)
Bei unklaren Vitalparameter sollta man immer auch an einen technischen Defekt denken. Gerade auch, wenn dieser nicht offensichtlich zu erkennen ist.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Setze Prioritäten dynamisch · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Arbeitsplatzgestaltung · Intaktheit der Ausrüstung · Intaktheit der Ausrüstung · Bedienbarkeit, Brauchbarkeit ·