Ereignisbericht lesen

    



 Patienten in fachfremden Stationen untergebrachtRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / keine AngabeHäufigkeitkeine Angabe
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 4
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / aktivBerufserfahrungweniger als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Teilweise sind viele Patienten auf fachfremde Stationen ausgelagert. In diesem Fall kam ein weiterer Patient hinzu, der aufgrund fehlender Informationen erst am nächsten Tag versorgt werden konnte. Es werden mittlerweile immer wieder Patienten, bei Bettenmangel, auf fachfremde Stationen verlegt, teilweise bis zu 20 Patienten. Es gibt hierfür keine zusätzliche Arztstelle. Die gewohnten abteilungsinternen Abläufe laufen auf den fachfremden Stationen anders ab. Es gibt dort nur Computer, für die fachfremde Kollegen keine Kennwörter haben, der routinemäßige Ablauf wird zusätzlich zu den teilweise langen Laufwegen und verstreuten Akten gestört. Schlagwörter
Krankenhaus
Normalstation
Organisationale Strukturen
Personalmangel
Platzmangel
Zuständigkeit
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Niemand war über den zusätzlichen Patienten informiert.
Eigener Ratschlag Zusätzliche Betten mit zusätzlichen Ärzten
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
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 Hauptkategorien
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Kommunikation
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
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Antizipiere und plane voraus · Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Setze Prioritäten dynamisch · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstützen und sich koordinieren · organisationale Strukturen · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · verbale Kommunikation · geschriebene Kommunikation · Arbeitsplatzgestaltung · Zeitfaktoren · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.